Butter Board
Käseplatten waren gestern - sag Hallo zum Butter Board! Auch wir sind dem Food-Trend verfallen und servieren ihn in gleich drei köstlichen Varianten.
Was ist ein Butter Board?
Von Butter Boards kursieren mittlerweile etliche Videos auf TikTok und Instagram - ins Leben gerufen hat das Rezept allerdings Justine Doiron. Der Clou: Zimmerwarme Butter wird dekorativ auf ein großes Holzbrett gestrichen und mit Salz und Zutaten nach Wahl, zum Beispiel Kräutern, essbaren Blüten, Feigen, Nüssen oder gebratenem Speck bestreut. Das "Butterbrett" ist also eine Art dekonstruierte Kräuterbutter, die sich perfekt zum Teilen mit Gästen eignet.
Dippen oder Streichen - wie isst man ein Butter Board?
Ist das Butter Board angerichtet, kommt es in die Mitte des Tisches. Dazu servierst du am Besten ein frisch aufgebackenes, in Scheiben geschnittenes Ciabatta, von dem sich alle bedienen können. Ob ihr nun das Brot direkt durch die würzige Butter zieht oder Messer zum Streichen benutzt, ist dabei ganz egal. Hauptsache es schmeckt und macht Spaß!
Noch mehr Ideen zum Kochen für Gäste findest du hier >>
Butter Board - 3 Rezept-Varianten:
Zutaten
200 g zimmerwarme, ungesalzene Butter
1-2 TL grobes Salz (z.B. Fleur de Sel)
1 Bio-Zitrone
Für die Variante mit Kräutern und Blüten:
¼ kleine rote Zwiebel
3 Stiele glatte Petersilie
1 EL Honig
2 EL getrocknete essbare Blüten
Für die Variante mit getrockneten Tomaten:
6-8 getrocknete Tomaten in Öl
2 Knoblauchzehen
2 Stiele Rosmarin
15 g Pinienkerne
1 EL Balsamico-Creme
Für die süße Variante mit Datteln und Walnüssen:
6-8 getrocknete Datteln
40 g Walnüsse
1 EL Honig
Zimt
Zubereitung
Butter gleichmäßig auf einem Holzbrett verstreichen. Zitrone heiß waschen, trocken reiben. Zitronenschale über die Butter reiben. Butter mit Salz bestreuen.
Für die Variante mit Kräutern und Blüten: Zwiebel schälen, vierteln und in sehr feine Ringe schneiden. Petersilie waschen, trocken schütteln, Blätter abzupfen und grob hacken. Butter gleichmäßig mit Zwiebel, Petersilie und essbaren Blüten bestreuen. Honig darüber träufeln.
Für die Variante mit getrockneten Tomaten: Getrocknete Tomaten in dünne Streifen schneiden. Knoblauch schälen und fein hacken. Rosmarin waschen, trocken schütteln, Nadeln abstreifen und fein hacken. Pinienkerne in einer kleinen Pfanne ohne Fett goldbraun anrösten. Alle Zutaten gleichmäßig über der Butter verteilen, mit Balsamico-Creme beträufeln.
Für die süße Variante mit Datteln und Walnüssen: Datteln und Walnüsse grob hacken. Gleichmäßig auf der Butter verteilen. Mit Honig beträufeln und mit Zimt bestreuen.