Buttermilch-Blaubeereis und Minzeis

Buttermilch-Blaubeereis und Minzeis Rezept
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken
  • Zubereitungszeit:
    105 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Stück

700 g Schlagsahne

1 Pck. Vanillin-Zucker

1 Prise Salz

375 g Zucker

12 Eigelbe (Gr. M)

500 g Buttermilch

250 g tiefgefrorene Heidelbeeren

25 ml Zitronensaft

2 Bund aromatische Minze (z. B. marokkanische Minze)

250 ml Milch

ca. ¼ TL grüne Lebensmittelpaste

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Für das Blaubeereis 450 g Sahne, Vanillin-Zucker, Salz und 200 g Zucker in einem Topf unter gelegentlichem Rühren erhitzen. 6 Eigelb und 75 g Zucker mit den Schneebesen des Handrührgerätes dick-cremig aufschlagen. Heiße Sahne unter Rühren zur Eiermischung gießen. Zurück in den Topf geben und bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren cremig binden. Buttermilch unterrühren. Mischung in eine saubere Schüssel füllen und auskühlen lassen.

2

In der Zwischenzeit Heidelbeeren auftauen lassen und mit Zitronensaft pürieren. Püree unter die Eismasse rühren, in eine Eismaschine füllen und ca. 30 Minuten gefrieren lassen. Gefrorene Eismasse aus der Eismaschine nehmen und einfrieren. Eismaschine reinigen.

3

Für das Minzeis Minze waschen, trocken schütteln und Blättchen abzupfen. Milch, 250 g Sahne, Minze und 50 g Zucker in einem Topf erhitzen. 6 Eigelb und 50 g Zucker mit den Schneebesen des Handrührgerätes ca. 5 Minuten dick-cremig aufschlagen. Minz-Sahne unter Rühren zugießen, zurück in den Topf geben und bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren, so lange erhitzen, bis die Creme anfängt zu binden. Creme durch ein feines Sieb in eine Schüssel gießen und Lebensmittelfarbe einrühren. Im Kühlschrank auskühlen lassen. Creme in eine Eismaschine füllen und ca. 30 Minuten gefrieren lassen.

4

Aus den beiden Eissorten Kugeln ausstechen. Dazu schmecken Erdbeersoße und gehackte Pistazien.

Nährwerte

Pro Stück

  • 420 kcal
  • 7 g Eiweiß
  • 26 g Fett
  • 38 g Kohlenhydrate