Cheesecake im Bratapfel
Der Gatte will dies, die Schwiegermutti das … Und Sie haben ein Dessert in petto, das alle Vorlieben friedlich vereint. Frohe Weihnachten!
Zutaten
1 Bio-Zitrone
125 g Doppelrahmfrischkäse
4 EL Zucker
½ TL Vanillepulver
1 Ei (Gr. M)
Zimt
4 Äpfel (z. B. Boskop)
5 EL Apfelsaft
100 g Wildpreiselbeeren (Glas)
3 EL Sherry oder Apfelsaft
Zubereitung
Ofen vorheizen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C/Gas: s. Hersteller). Zitrone heiß waschen, abtrocknen und etwas Schale fein abreiben. Zitrone halbieren, Saft auspressen. Frischkäse, Zitronenschale, 2 EL Zucker, Vanille, Ei und 1⁄4 TL Zimt mit einem Schneebesen glatt rühren.
Äpfel waschen, trocken reiben und oben einen flachen Deckel abschneiden. Etwa 2⁄3 Fruchtfleisch mithilfe eines Löffels oder eines Kugelausstechers vorsichtig herauslösen. Dabei einen Rand von mindestens 1 1⁄2 cm stehen lassen. Fruchtfleisch von Kernen und Strunk befreien und mit dem Deckel fein hacken. Sofort mit Zitronensaft mischen.
Cheesecakemasse gleichmäßig in die Äpfel füllen. Äpfel an der Unterseite fest mit Alufolie umwickeln und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen. Im heißen Backofen ca. 25 Minuten backen.
Inzwischen 2 EL Zucker mit ca. 1 EL Wasser in einem Topf aufkochen und karamellisieren. Mit Apfelsaft ablöschen. Apfelfruchtfleisch zugeben, unter Rühren aufkochen und ca. 1 Minute köcheln lassen. Kompott vom Herd nehmen.
Für die Soße Preiselbeeren und Sherry glatt rühren. Das Apfelkompott in vier Schälchen füllen. Cheesecakebratäpfel daraufsetzen, mit etwas Preiselbeersoße beträufeln.
Nährwerte
Pro Portion
- 340 kcal
- 7 g Eiweiß
- 12 g Fett
- 48 g Kohlenhydrate