Chia-Pudding (Grundrezept)

Chia-Pudding Rezept
Frische Beeren sind ein beliebtes Topping für Chia-Pudding. Foto: iStock; Mykola Sosiukin
Auf Pinterest merken

Chia-Pudding ist echtes Superfood und ein gesunder Start in den Tag. Das Grundrezept lässt sich schnell zubereiten und nach Belieben variieren. Die Basis bilden Chia-Samen, die in Milch aufquellen und dabei eine gelartige Konsistenz entwickeln. So entsteht ohne großen Aufwand ein cremiges und sehr sättigendes Frühstück.

VegetarischVeganGlutenfreiLowcarb
  • Zubereitungszeit:
    5 Min.
  • Wartezeit:
    30 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Portion
Grundrezept:

15 g Chiasamen

125 ml Milch (Alternativ Pflanzenmilch, z. B. Hafermilch)

nach Belieben Toppings (z. B. Früchte, Kokosraspeln, Nüsse...)

Zubereitung

1

Chia-Samen in ein Glas geben. Milch hinzufügen und verrühren. Mindestens 30 Minuten, oder am besten über Nacht, im Kühlschrank quellen lassen.

2

Chia-Pudding pur genießen oder nach Belieben mit Toppings verfeinern (siehe Topping-Tipps unten).

Nährwerte

Pro Portion

  • 194 kcal
  • 11 g Eiweiß
  • 13 g Fett
  • 8 g Kohlenhydrate
Mischverhältnis für Chia-Pudding

Wenn zu viele Samen in zu wenig Milch quellen, kann der Chia-Pudding verklumpen. Aufs richtige Mischverhältnis kommt es daher an. Ein guter Richtwert für optimale Konsistenz ist 1 Teil Chiasamen auf ungefähr 6 Teilen Flüssigkeit.

Chia-Pudding ohne Muh

Statt mit Kuhmilch lässt sich Chia-Pudding auch mit Pflanzenmilch zubereiten, zum Beispiel Hafer-, Mandel- oder Sojamilch. Kokosmilch sorgt für eine tolle exotische Note. Mein Tipp: 1 TL Kakaopulver einrühren für Schoko-Chia-Pudding!

Toppings für Chia-Pudding

Frische Früchte: z. B. frische oder TK-Beeren, Banane, Mango, Apfel, Birne, Mandarinen...

Auch toll: Früchte und Obst nach Wahl pürieren und als cremiges Frucht-Topping auf den Chia-Pudding geben - oder in einem kleinen Glas abwechselnd mit Chia-Pudding aufschichten.

Trockenfrüchte: Datteln, Feigen, Rosinen oder getrocknete Cranberries

Crunch: Granola, gehackte Nüsse, Kakaonibs, gepuffter Quinoa/Amaranth/Dinkel, Kokoschips oder Kokosraspel, Kerne und andere Samen (geröstet)

Cremig: Nussmus, ein Klecks Joghurt

Schokoladig: Schokoraspeln oder gehackte Schokolade (Zartbitter, Vollmilch oder weiße Schokolade)

Gewürze: Vanille, Zimt

Zum Süßen: Honig, Agavendicksaft, Ahorn- oder Dattelsirup

Chia-Pudding vorbereiten und mitnehmen

Chia-Pudding ist perfekt geeignet für Meal-Prepping. Bereite deinen Chia-Pudding einmal in größerer Menge vor und fülle ihn portionsweise in Schraubgläser oder Frischhaltedosen. So kannst du dich die ganze Woche über ein gesundes Power-Frühstück freuen, das du prima mitnehmen kannst. Toppings wie frisches Obst, Nüsse oder Granola bereitest du separat vor - so bleibt alles knackig und frisch.

Chia-Samen sind die essbaren Samen der Salvia hispanica, einer Pflanze, die ursprünglich aus Mittel- und Südamerika stammt. Die kleinen schwarzen Samen sind echte Kraftpakete, weil sie trotz ihrer geringen Größe unglaublich viele Nährstoffe enthalten. So sind sie beispielsweise reich an Omega-3-Fettsäuren, die wichtig für ein gesundes Herz und Gehirn sind. Chia-Pudding ist daher sehr gesund.

Ja. Obwohl Chia-Samen mit etwa 480 Kilokalorien auf 100 g nicht kalorienarm sind, können sie dich beim Abnehmen unterstützen. Denn Chia-Samen bestehen zu etwa 34 % aus Ballaststoffen, die im Verdauungstrakt aufquellen und dich stundenlang satt halten. Für eine Portion Chia-Pudding benötigst du außerdem nur 15 g Chia-Samen - überschaubare Menge also!

Die vielen Ballaststoffe in Chia-Samen sind zwar gesund, können aber in großen Mengen bei einigen Menschen zu Verdauungsproblemen führen. Daher solltest du nur 1 Portion Chia-Pudding mit etwa 15-20 g Chia-Samen pro Tag essen und nach Verzehr über den Tag verteilt viel trinken - ohne genügend Flüssigkeit können die Samen im Verdauungstrakt weiter quellen, was Verstopfungen verursachen kann.