Cremige Spekulatius-Traumschnitten mit Äpfeln
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Diese Kuchen-Kombination lässt Herzen jetzt höher schlagen. Würziger Spekulatius, feine Vanille-Schmand-Creme, fruchtiger Apfel und luftiger Biskuit sind das Perfect Match des kommenden Winters.
Die säuerliche Apfelschicht bildet hier einen tollen Kontrast zur süßen Schmandcreme. Damit sie perfekt zur Geltung kommt, passt eine säuerliche Apfelsorte wie Boskop oder Elstar gut dazu. Bevor du die Vanillecreme darauf verteilst, sollte das Kompott unbedingt komplett abgekühlt sein, damit die Creme nicht zerläuft.
Wer knusprige Spekulatius bevorzugt, sollte die Schnitten erst kurz vor dem Servieren auf die Vanillesahne legen. So bleiben sie wunderbar knackig und sorgen für ein tolles Mundgefühl. Bestäubst du den Apfel-Spekulatius-Kuchen vor dem Servieren leicht mit Puderzucker oder Zimt, sorgt das nicht nur für ein hübsches Aussehen, sondern kitzelt auch das weihnachtlichen Gefühl hervor. Mhm, dieser Winterkuchen schmeckt nach gemütlichem Beisammensein!
Zutaten
4 Eier (Gr. M)
1 Prise Salz
140 g Zucker
90 g Mehl
2 Pck. (à 37 g) Vanillepuddingpulver
1 TL Backpulver
1,2 kg Äpfel (z. B. Elstar)
3 EL Zitronensaft
450 ml klarer Apfelsaft
½ TL Zimt
750 g Schlagsahne
2 Päckchen Sahnefestiger
250 g Schmand
Mark von 1 Vanilleschote
ca. 24 Gewürzspekulatiuskekse
Zubereitung
Eier, 3 EL lauwarmes Wasser, Salz und 100 g Zucker mit den Schneebesen des Rührgerätes schaumig rühren. Mehl, 1 Päckchen Puddingpulver und Backpulver mischen, auf die Eiermasse sieben und vorsichtig unterheben. Masse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 190 °C/ Umluft: 170 °C) 12–15 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und auf dem Backblech abkühlen lassen.
Äpfel waschen, schälen, vierteln, entkernen und in Scheiben schneiden. Mit Zitronensaft mischen. 350 ml Apfelsaft und Zimt in einem Topf aufkochen. 1 Päckchen Puddingpulver und 100 ml Apfelsaft glatt rühren, unter den kochenden Saft rühren und nochmals aufkochen. Äpfel zugeben, aufkochen und 3–5 Minuten köcheln. Masse auf den Biskuitboden streichen. Auskühlen lassen.
Sahne mit Sahnefestiger und 40 g Zucker steif schlagen. Schmand und Vanillemark zugeben. Ca. 1 Minute weiterschlagen. Vanillesahne auf der Apfelschicht glatt streichen. Mit Spekulatiuskeksen belegen. In Stücke schneiden und servieren.
Nährwerte
Pro Stück
- 278 kcal
- 4 g Eiweiß
- 17 g Fett
- 29 g Kohlenhydrate
Wenn ich vor der Entscheidung Glühwein oder Apfelpunsch stehe, greife ich nur zu gerne zum Punsch! Deshalb füge ich dem Apfelkompott der Spekulatius-Schnitten einen Schuss Amaretto oder Calvados hinzu - das kommt dem Geschmack des Heißgetränkes sehr nahe!