Saftiger Spekulatiuskuchen für Weihnachten
Auf in den Weihnachtsendspurt! Mit einem Stück von unserem saftigen Spekulatiuskuchen auf dem Teller gehen die letzten Besorgungen und Festvorbereitungen doch gleich viel leichter von der Hand. Das Beste daran: Die Zubereitung ist ganz einfach und kein zusätzlicher Stressfaktor, versprochen!
Der würzige Kuchen aus der Gugelhupfform wird aus einem simplen Rührteig zubereitet. Das weihnachtliche Etwas bekommt er durch aromatischen Orangenabrieb, Zimt und Kardamom. Der Clou sind aber die Spekulatiusstücke, die ganz am Ende unter den Teig gehoben werden. Dafür kannst du übrigens prima die Überbleibsel vom Plätzchenteller verwenden und musst nicht extra Spekulatius einkaufen. Nach dem Backen bekommt der Kuchen dann noch ein weißes Puderzuckerkleid und ist bereit für den vorweihnachtlichen Kaffeetisch. Dazu ein Heißgetränk deiner Wahl und die besinnlichen Tage können kommen.
Zutaten
250 g weiche Butter
200 g brauner Zucker
5 Eier (Gr. M)
1 Bio-Orange
250 g Mehl
100 g gemahlene Mandeln
1 Pck. Backpulver
2 TL Zimt
¼ TL gemahlener Kardamom
150 ml Milch
10 Spekulatius-Kekse
Zubereitung
Butter und Zucker mit den Schneebesen des Handrührgeräts ca. 5 Minuten schaumig schlagen. Eier einzeln zum Teig geben und jeweils ca. eine halbe Minute unterrühren.
Orange heiß abspülen, trocken tupfen und Schale fein abreiben. Mehl, Mandeln, Backpulver, Zimt, Kardamom und Orangenschale mischen. Mehl-Gemisch nach und nach im Wechsel mit der Milch unter die Butter-Ei-Mischung rühren. Spekulatius in grobe Stücke hacken und vorsichtig unter den Teig heben.
Eine Gugelhupfform (24 cm Ø) einfetten und mit Mehl ausstäuben. Teig einfüllen und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/Umluft: 160 °C) ca. 45 Min. goldbraun backen.
Spekulatiuskuchen herausnehmen und ca. 15 Minuten abkühlen lassen. Auf einen Kuchenteller stürzen, auskühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.
Nährwerte
Pro Stück
- 307 kcal
- 5 g Eiweiß
- 19 g Fett
- 27 g Kohlenhydrate
Spekulatiuskuchen weihnachtlich verzieren
Wir dekorieren den Spekulatiuskuchen am liebsten mit einer feinen Puderzuckerschicht, die an eine dünne Schneedecke erinnert. Denn auch ohne viel Schnickschnack schmeckt der Rührkuchen einfach himmlisch! Deine liebsten Spekulatius sind die mit Schokolade? Auch Kakaoglasur und zerbröselte Kekse machen sich wunderbar auf dem Gugelhupf.