Cremige Süßkartoffelsuppe mit Chili
Zutaten
800 g Süßkartoffeln
1 rote Chilischote
1 Ingwer
2 Knoblauchzehen
2 Zwiebeln
ca. 7 EL Olivenöl
1 (ca. 500 g) Hähnchenbrust
1 l Gemüsebrühe (instant)
ca. 30 g Sesamsaat
Salz
5 EL Schlagsahne
3-4 EL Orangensaft
Pfeffer
Koriander zum Garnieren
Zubereitung
Süßkartoffeln, bis auf ca. 1/2, schälen, waschen und würfeln. Chilischote putzen, waschen und in Stücke schneiden. Ingwer, Knoblauch und Zwiebeln schälen und grob in Stücke schneiden. 1 Esslöffel Öl in einem Topf erhitzen.
Kartoffeln, Chili, Ingwer und Zwiebeln bei mittlerer Hitze 4-5 Minuten anschwitzen. Hähnchenbrust waschen und trocken tupfen. Kartoffeln mit Brühe ablöschen, Hähnchenbrust zugeben und zugedeckt ca. 30 Minuten köcheln.
Inzwischen Sesamsaat in einer Pfanne ohne Fett rösten, herausnehmen. Übrige halbe Kartoffel in sehr dünne Scheiben schneiden. Ca. 5 Esslöffel Öl in einer großen, beschichteten Pfanne erhitzen. Kartoffelscheiben evtl. portionsweise von jeder Seite 1-2 Minuten goldbraun braten.
Gebratene Scheiben mit Salz würzen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Hähnchenbrust herausnehmen und kurz abkühlen lassen. Fleisch vom Knochen lösen und Haut entfernen. Fleisch in Würfel schneiden.
1 Esslöffel Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Fleisch in die Pfanne geben, mit Salz würzen und 4-5 Minuten goldbraun braten. Herausnehmen und sofort im Sesam wälzen. Fleisch warm halten. Sahne und Orangensaft zur Suppe geben und mit dem Schneidstab fein pürieren.
Evtl. etwas Wasser zugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Suppe, Kartoffelscheiben und Fleisch in vorgewärmten Tellern anrichten, mit Koriander garnieren.
Nährwerte
Pro Person
- 510 kcal
- 25 g Eiweiß
- 24 g Fett
- 44 g Kohlenhydrate