Crespelle mit Spinat-Ricotta-Füllung
Zutaten
75 g Butter
200 ml Milch
75 g Mehl
5 Eier (Gr. M)
Salz
25 g Butterschmalz
250 g Spinat
2 Knoblauchzehen
1 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer
2 Tomaten
200 g Ricotta
40 g Butter oder Margarine
40 g Mehl
500 ml Milch
100 g frischer geriebener Parmesan oder vegetarischer Hartkäse
gemahlene Muskatnuss
50 g Goudakäse
Zubereitung
Für den Teig Fett schmelzen und abkühlen lassen. Milch in eine Schüssel geben und Mehl nach und nach mit den Schneebesen unterrühren. Eier, Salz und flüssiges Fett unterschlagen. Teig etwa 30 Minuten ruhen lassen.
Inzwischen für die Füllung Spinat putzen, gründlich waschen und abtropfen lassen. Knoblauch schälen und fein hacken. Öl in einem Topf erhitzen, Knoblauch darin andünsten, Spinat zufügen und zusammenfallen lassen.
Spinat mit Salz und Pfeffer würzen. Tomaten waschen, vierteln, Kerne herauslösen. Fruchtfleisch in Würfel schneiden. Zusammengefallenen Spinat auf ein Küchenbrett geben und hacken. Etwas auskühlen lassen.
Ricotta fein würfeln. Spinat, Ricotta und Tomaten vermengen. Wenig Butterschmalz in eine Pfanne geben und nacheinander zwölf goldbraune Pfannkuchen (rund 16 cm Ø) backen. Spinatfüllung auf die Pfannkuchen verteilen, aufrollen und in eine ofenfeste gefettete Form geben.
Für die Soße Fett in einem Topf schmelzen, mit Mehl bestäuben, anschwitzen und mit Milch unter Rühren ablöschen. Soße aufkochen lassen, Hälfte des Parmesans unterrühren und mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.
Soße über die Pfannkuchen gießen, mit restlichem Parmesan und Gouda bestreuen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Gas: Stufe 3) 20 Minuten goldgelb backen.
Nährwerte
Pro Person
- 550 kcal
- 25 g Eiweiß
- 41 g Fett
- 21 g Kohlenhydrate