Croque „Lutetia“ mit Himbeersoße
Gar nicht so brav, wie es scheint: Durch das mit Essig gepimpte Konfitüresößchen verwandelt sich der eher klassische Croque in einen aufregenden Brie-Alligator. Vorsicht, den wollen alle!
Zutaten
400 g Brie
50 g Walnüsse
1 Birne
1 EL Zitronensaft
1 Baguettebrot (ca. 400 g; z. B. Wurzelbrot)
2 EL Butter
½ Eichblattsalat
12 dünne Scheiben Schinken
Pfeffer
Zubereitung
Brie in Scheiben schneiden. Nüsse grob hacken. Die Birne waschen, halbieren und entkernen. In dünne Scheiben schneiden und mit Zitronensaft beträufeln.
Baguette in vier gleich große Stücke schneiden und waagerecht halbieren. Untere Hälften mit Butter bestreichen und auf ein Blech legen. Brie darauf verteilen und mit Nüssen bestreuen. Unter dem heißen Backofengrill (240 °C) ca. 5 Minuten überbacken. Obere Brothälften mit den Schnittflächen nach oben ca. 2 Minuten mitrösten.
Den Salat waschen, trocken schleudern und kleiner zupfen. Brote aus dem Ofen nehmen. Auf die unteren Hälften Birnen-, Salat- und Schinkenscheiben legen. Mit Pfeffer würzen, ggf. Himbeersoße darüberträufeln (siehe unten). Mit oberen Brothälften abdecken.
TIPP: Gefährlich gute Himbeersoße: 100 g kernloser Himbeeraufstrich und 1–2 EL Weißweinessig in einem kleinen Topf glatt rühren, langsam erwärmen und 2–3 Minuten köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Passt auch zu den Croques „Hawaiiensis“ oder „Saigonis“.
Nährwerte
Pro Stück
- 850 kcal
- 38 g Eiweiß
- 45 g Fett
- 72 g Kohlenhydrate