Die-Großen-wollen-auch-Lasagne mit Spinat
Eine Ricotta-Spinat-Schicht für Mama, eine Champignon-Hack-Schicht für Papa und gaaanz viele Nudelschichten für Lisa, Jonas und den kleinen Paul
Zutaten
500 g TK-Blattspinat
500 g Ricotta
150 g Crème fraîche
200 ml Milch
Salz
Pfeffer
Muskat
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
250 g Champignons
2 EL Olivenöl
500 g Rinderhack
1 Packung (à 500 g)passierte Tomaten
1 TL getrockneter Oregano
16 Lasagneplatten
50 g Parmesan oder vegetarischer Hartkäse (Stück)
1 große Tomate
Zubereitung
Spinat auftauen. Ricotta, Crème fraîche und Milch pürieren. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein würfeln. Champignons putzen, waschen und klein schneiden.
1 EL Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Hack darin krümelig anbraten. Champignons, je Hälfte Zwiebeln und Knoblauch mitbraten. Passierte Tomaten und Oregano unterrühren, aufkochen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
1 EL Öl in einem Topf erhitzen. Übrige Zwiebeln und Knoblauch darin glasig dünsten. Spinat gut ausdrücken und kurz mitdünsten. Mit Salz und Muskat würzen.
Ca. 4 EL Hack in eine Auflaufform (ca. 20 x 30 cm) verstreichen. Mit 4 Lasagneplatten bedecken. Mit der Hälfte des restlichen Hacks bedecken. 4 Lasagneplatten darauflegen. Darauf je Hälfte Spinat und Ricottasoße verteilen. 4 Lasagneplatten daraufschichten. Restliches Hack daraufgeben und mit 4 Lasagneplatten abdecken. Darauf Rest Spinat und Ricottasoße geben.
Ofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C/Gas: s. Hersteller). Parmesan fein reiben und über den Auflauf streuen. Tomate waschen, in Scheiben schneiden und auf der Lasagne verteilen. Im heißen Ofen ca. 45 Minuten backen.
Nährwerte
Pro Portion
- 730 kcal
- 38 g Eiweiß
- 42 g Fett
- 45 g Kohlenhydrate