Donauwellen-Cupcakes
Zutaten
500 ml Milch
1 EL Milch
1 Pck. Puddingpulver Vanille-Geschmack (zum Kochen)
2 EL Zucker
150 g Zucker
400 g Butter
1 Pck. Vanillin-Zucker
4 Eier (Gr. M)
225 g Mehl
2 TL Backpulver
1 EL Kakaopulver
1 Glas (720 ml) Sauerkirschen
100 g Zartbitterschokolade
100 g Schlagsahne
Zubereitung
440 ml Milch aufkochen. Puddingpulver, 2 EL Zucker und übrige Milch glatt rühren. In die kochende Milch rühren, aufkochen und ca. 1 Minute köcheln lassen. Von der Herdplatte nehmen, in eine Schüssel füllen und direkt auf der Oberfläche mit Folie bedecken.
Mindestens 2 Stunden auskühlen lassen.
150 g Butter, 150 g Zucker und Vanillin-Zucker mit den Schneebesen des Handrührgerätes cremig rühren. Eier nacheinander unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und unterrühren. Teig halbieren, eine Hälfte mit Kakaopulver und 1 EL Milch verrühren.
Kirschen abgießen und gut abtropfen lassen. Mulden eines Muffinblechs (12 Mulden) mit Papierförmchen auslegen. Zuerst hellen, dann dunklen Teig in die Förmchen verteilen. Kirschen, bis auf 12 Stück zum Verzieren, auf dem Teig verteilen und leicht eindrücken.
Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: s. Hersteller) ca. 20 Minuten backen. Herausnehmen und auskühlen lassen.
Schokolade hacken. Sahne in einem Topf aufkochen, vom Herd nehmen und Schokolade darin verrühren, bis eine glatte Glasur entstanden ist. Ca. 10 Minuten abkühlen lassen. Butter mit den Schneebesen des Handrührgerätes cremig rühren.
Pudding esslöffelweise mit der Butter verrühren. Buttercreme in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen und in großen Tuffs auf die Muffins spritzen. Glasur auf der Buttercreme verteilen. Jeden Muffin mit 1 Kirsche verzieren.
Nährwerte
Pro Stück
- 540 kcal
- 7 g Eiweiß
- 37 g Fett
- 44 g Kohlenhydrate