Einfaches Kartoffel-Spargelblech
Zeit, dass der Frühling kulinarisch in die Küche einzieht: Unser leichtes Kartoffel-Spargelblech ist das perfekte Rezept für ein entspanntes Abendessen und steckt voller gesunder und köstlicher Zutaten.
Grüner Spargel ist ohnehin als gesundes und leichtes Frühlingsgemüse bekannt und versorgt dich mit allerhand Vitaminen und Mineralstoffen. Nach dem Garen kommt dann Kresse ins Spiel, die nur so vor gesundheitsfördernden Eigenschaften strotzt.
Sättigend und lecker soll das Spargelblech aber auch sein, oder? Deshalb darf Butter in diesem Rezept nicht fehlen, der wir mit abgeriebener Zitronenschale eine Frischekur verpassen. Die Zitrusaromen passt perfekt zum Spargel und den Kartoffeln, die uns ein langanhaltendes Sättigungsgefühl geben. Also ran ans rundum gelungene Frühlingsrezept!
Zutaten
1 kg grüner Spargel
2 Schalotten
800 g neue Kartoffeln
3 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer
75 g Butter
1 EL abgeriebene Bio-Zitronenschale
1 TL flüssiger Honig
1 Beet Gartenkresse
Zubereitung
Grünen Spargel waschen, holzige Enden abschneiden und quer halbieren. Schalotten schälen und vierteln. Neue Kartoffeln waschen, vierteln und auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen. Mit Olivenöl beträufeln, mit Salz und Pfeffer würzen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 180°C / Umluft: 160°C) ca. 15 Minuten backen.
Inzwischen Butter in einem Topf schmelzen. Zitronenschale und Honig zugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Gemüse mit Buttersoße vermengen und nach Ablauf der Backzeit zu den Kartoffeln auf das Blech geben. Bei gleicher Temperatur weitere ca. 15 Minuten zu Ende garen.
Kresse vom Beet schneiden. Blech aus dem Ofen nehmen und mit Gartenkresse garnieren. Dazu schmeckt ein Dip, zum Beispiel Knoblauch-Schmand (siehe unten).
Nährwerte
Pro Person
- 399 kcal
- 9 g Eiweiß
- 24 g Fett
- 37 g Kohlenhydrate
Für den Dip 2 Knoblauchzehen schälen und fein hacken. 1/2 Bund Schnittlauch waschen und in feine Ringe schneiden. 200 g Schmand mit Knoblauch und Schnittlauchröllchen verrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken und zum Spargelblech servieren.