Elsässer Flammkuchen-Schnitzel
Hier kommt die würzige Schmandcreme gleich aufs Fleisch. Den Teig reichen wir als krosse Chips dazu
Zutaten
1 Pck. (à 260 g) Flammkuchenteig (Kühlregal; z. B. von Tante Fanny)
11 EL Öl
Meersalz
getrockneter Thymian
1 Rotkohl (à ca. 1 kg)
Salz
Zucker
1 Knoblauchzehe
1 Bund Lauchzwiebeln
2 Möhren
7 EL Weißweinessig
Pfeffer
200 g Schinkenwürfel
200 g Schmand
4 Putenschnitzel (à 200 g)
1 Ei (Gr. M)
Muskat
Zubereitung
Für die Flammkuchenchips Teig samt Backpapier entrollen und in Dreiecke schneiden. Mit 2 EL Öl beträufeln und mit Meersalz und Thymian bestreuen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 230 °C/Umluft: 210 °C/Gas: s. Hersteller) 12–15 Minuten backen.
Für den Salat Kohl putzen, vierteln, waschen und in feinen Streifen vom Strunk hobeln oder schneiden. Mit je 1 TL Salz und Zucker gut verkneten. Knoblauch schälen und hacken. Lauchzwiebeln putzen, waschen und in Ringe schneiden. Hälfte Lauchzwiebeln zum Kohl geben. Möhren schälen, waschen und raspeln, zum Rotkohl geben. Essig, Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker verquirlen. 6 EL Öl unterschlagen. Vinaigrette und Rotkohl mischen. Salat abschmecken.
1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Schinkenwürfel darin knusprig braten. Rest Lauchzwiebeln kurz mitbraten. Ca. 1⁄3 der Mischung herausnehmen. Knoblauch in die Pfanne geben und kurz mitbraten. Schmand einrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen, abkühlen lassen.
Für die Schnitzel Fleisch trocken tupfen. 2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Schnitzel darin pro Seite ca. 2 Minuten anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Auf ein Backblech setzen. Ei unter die Schmandmasse rühren. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Masse auf die Schnitzel verteilen. Im heißen Ofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C/Gas: s. Hersteller) 20–25 Minuten überbacken.
Alles anrichten. Übrige Schinkenmischung auf den Schnitzeln verteilen. Flammkuchenchips dazu reichen.
Nährwerte
Pro Portion
- 870 kcal
- 70 g Eiweiß
- 42 g Fett
- 46 g Kohlenhydrate