Entenbrust mit Sesam-Hokkaido
Zutaten
½ Hokkaido (à ca. 600 g)
4 EL Sesamöl
Salz
Pfeffer
2 EL Sesamsamen
3 Entenbrustfilets (ca. 750 g)
1 Bund glatte Petersilie
200 g Feta
Cayennepfeffer
Zubereitung
Ofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C/Gas: s. Hersteller). Kürbis waschen, entkernen, in Spalten schneiden und auf einem Blech mit dem Sesamöl mischen. Mit Salz würzen und mit Sesam bestreuen. Im heißen Ofen ca. 30 Minuten backen.
Entenbrustfilets waschen und trocken tupfen. Die weiße Haut in dichten Längsstreifen einschneiden, dabei das Fleisch nicht verletzen. Filets mit Salz und Pfeffer würzen und mit der Hautseite nach unten in eine Pfanne legen. Herd auf mittlere Hitze schalten. Erst die Hautseite ca. 8 Minuten knusprig braten, dann auf der Fleischseite 2–3 Minuten braten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Filets zum Kürbis auf das Blech legen und im Ofen 5–8 Minuten mitgaren.
Filets aus dem Ofen nehmen und zugedeckt ca. 5 Minuten ruhen lassen. Petersilie waschen, trocken schütteln und die Blättchen fein hacken. Feta zerbröckeln. Filets in dünne Scheiben schneiden. Mit Ofenkürbis auf einer Platte anrichten. Petersilie, Feta und etwas Cayennepfeffer darüberstreuen. Couscoussalat dazu servieren.
Nährwerte
Pro Person
- 590 kcal
- 1 g Eiweiß
- 1 g Fett
- 1 g Kohlenhydrate