Entenbrust & Rote-Bete-Salat mit Orangen
Zutaten
250 g Möhren
750 g Beten
2 Bio-Orangen
4 EL Zitronensaft
Salz
Pfeffer
Zucker
5 EL Öl
3 Entenbrustfilets (à ca. 350 g)
2 Scheiben Toastbrot (1–2 Tage alt)
1 Bund glatte Petersilie
Zubereitung
Für den Salat Möhren und Rote Beten schälen (dabei Einmalhandschuhe tragen – Rote Beten färben stark!), waschen und grob raspeln. Orangen so schälen, dass die weiße Haut vollständig entfernt wird.
Filets mit einem scharfen Messer zwischen den Trennhäuten herauslösen, dabei den Saft auffangen. Übrigen Saft aus den Trennhäuten drücken. Orangensaft, Zitronensaft, Salz, Pfeffer und 1–1 1⁄2 TL Zucker verrühren.
2 EL Öl darunterschlagen. Rote Beten, Möhren, Orangenfilets und Vinaigrette mischen.
Ofen vorheizen (E-Herd: 80 °C/Umluft und Gas: nicht geeignet). Fleisch waschen, trocken tupfen und die Haut ablösen. Fleisch mit Salz und Pfeffer würzen. 3 EL Öl in einer großen Pfanne erhitzen.
Fleisch darin von jeder Seite 3–4 Minuten kräftig anbraten. Auf ein Backblech legen und im heißen Ofen ca. 30 Minuten weiterbraten. Pfanne beiseite stellen.
Brot zerbröseln. Petersilie waschen, trocken schütteln und fein hacken. Entenbrusthaut in feine Streifen schneiden. In der Pfanne im heißen Bratfett knusprig ausbraten, dabei evtl. 2–4 EL Bratfett abschöpfen.
Brotbrösel zugeben und unter Wenden kurz mit anrösten. Petersilie unterrühren.
Entenbrust aus dem Backofen nehmen, etwas ruhen lassen. In Scheiben schneiden und mit dem Knusper-Petersilien-Mix bestreuen. Mit dem Rote-Bete-Salat anrichten. Dazu: scharfe Cayenne-Creme.
Nährwerte
Pro Person
- 690 kcal
- 45 g Eiweiß
- 42 g Fett
- 28 g Kohlenhydrate