Erdbeer-Likör
Erdbeer-Likör schmeckt pur, auf Eis oder im Cocktail. Für das Rezept brauchst du 5 Grundzutaten und etwas Zeit zum Durchziehen - nur so wird er schön fruchtig und besonders lecker!
Wenn selbst gemachter Erdbeer-Likör auf den Tisch kommt, wollen gleich alle anstoßen. Der fruchtig-süße Likör schmeckt als Absacker zum Grillen und ist ein beliebter Schnaps auf Partys. Als hübsch verpacktes Geschenk aus der Küche macht er außerdem jeden Erdbeer-Liebhaber glücklich!
Probiere auch unser beliebtes Rezept für Erdbeerlimes >>
Erdbeer-Likör - Rezept:
Zutaten
1 ½ kg Erdbeeren
2 Vanilleschoten
300-500 g Zucker (je nach Süße der Erdbeeren)
700 ml Wodka
100 ml Zitronensaft
Zubereitung
Erdbeeren waschen, gut abtropfen lassen, putzen und halbieren. Vanilleschoten einritzen. Erdbeeren mit eingeritzten Schoten und übrigen Zutaten in ein großes Gefäß mit Deckel füllen. Gefäß gut verschließen, schütteln und an einem kühlen, dunklen Ort 4-6 Wochen ziehen lassen. Das Gefäß zwischendurch mehrmals schütteln, damit sich der Zucker gut auflöst.
Flüssigkeit durch ein feines Sieb und ggf. durch ein Baumwolltuch gießen, um restliche Fruchstückchen aufzufangen. Erdbeer-Likör in saubere Flaschen füllen.
Haltbarkeit: Selbst gemachter Erdbeer-Likör halt sich mindestens 1 Jahr. Bereits geöffnete Flaschen solltest du im Kühlschrank lagern.
Was mache ich mit den Erdbeeren, nachdem ich sie aus dem Likör entfernt habe? Die Erdbeeren aus dem Ansatz kannst du mit dem Likör zusammen servieren, Bowle und Cocktails damit verfeinern oder sie als beschwipstes Topping für Sommerdesserts verwenden.
Nährwerte
Pro Flasche
- 960 kcal
- 1 g Eiweiß
- 1 g Fett
- 83 g Kohlenhydrate