Erdnuss-Brezel-Würfel
Diese Knabberei hat sich ganz schön aufgebrezelt: Auf Erdnusscreme-Häppchen landen fruchtiger Aufstrich und ein süß-salziges Knuspertopping.
Zutaten
225 g + 200 g + etwasweiche Butter
250 g Salzbrezeln
5 EL brauner Zucker
600 g Erdnussbutter (z. B gekaufte oder selbstgemachte; s. Rezept-Tipp)
250 g Puderzucker
5 EL roter Fruchtaufstrich (z. B. Erdbeere)
400 g geröstete Erdnusskerne
½ TL Meersalz
Zubereitung
Eine quadratische Springform (24 x 24 cm; ersatzweise rund, 26 cm Ø) fetten. Brezeln in einen Gefrierbeutel geben, Beutel verschließen. Mit einem Nudelholz darüberfahren und die Brezeln zerbröseln. 225 g Butter schmelzen. Mit Brezelbröseln und braunem Zucker gut vermischen. Etwa zwei Drittel Brezelmix in der Form zu einem Boden fest andrücken, ca. 30 Minuten kalt stellen.
Für die Erdnusscreme inzwischen 200 g weiche Butter, Erdnussbutter und gesiebten Puderzucker mit den Knethaken des Rührgerätes zu einer glatten Masse rühren. Auf den Brezelboden glatt verstreichen.
Backofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C/Gas: s. Hersteller). Fruchtaufstrich erwärmen und auf der Erdnussmasse verstreichen. Restlichen Brezelmix als Streusel darauf verteilen. Im heißen Ofen (s. Tipp) 15–20 Minuten backen, herausnehmen und abkühlen lassen. Kuchen ca. 2 Stunden kalt stellen. Vorsichtig aus der Form lösen und in ca. 3 cm große Würfel schneiden.
Nährwerte
Pro Stück
- 313 kcal
- 8 g Eiweiß
- 23 g Fett
- 19 g Kohlenhydrate