Snickers-Kuchen, der glücklich macht
Unser Snickers-Kuchen ist ein wahr gewordener Traum aus Erdnuss, Karamell und Schokolade. Eine Kombination die himmlisch schmeckt und restlos glücklich macht. Davon muss nach dem ersten Stück unbedingt auch noch ein zweites her!
Die Basis für unsere genialen Schnitten ist ein schneller Kuchenteig, den wir nur mit Mehl, Stärke, Butter sowie Zucker anrühren. Gehackte Erdnüsse sorgen für etwas Crunch im Teig, der nach nur 20 Minuten Backzeit fertig zum Auskühlen ist. Auf den soften Teig kommt eine Füllung aus Erdnussbutter und Puderzucker sowie eine himmlische Schicht Karamellsoße.
Mit zartschmelzender Schokolade überzogen und mit knackigen Nüssen garniert, wird der Snickers-Kuchen schließlich zum Highlight auf der Kaffeetafel, dem eigentlich niemand widerstehen kann. Ob das an dem flüssigen Karamellkern liegt?
Zutaten
150 g Mehl
3 EL Maisstärke
225 g Butter
6 EL Zucker
75 g gehackte Erdnüsse
150 g Butter
250 g Erdnussbutter
160 g Puderzucker
350 g Karamellsoße
350 g Zartbitterschokolade
100 g Sahne
Haselnusskrokant und Erdnüsse zum Verzieren
Zubereitung
Für den Boden Mehl, Maisstärke und Butter vermischen. Zucker, Erdnüsse und 1 EL Wasser dazugeben und zu einem glatten Teig verkneten. In eine mit Backpapier ausgelegte Auflaufform (ca. 20 x 30 cm) geben und mit einem Löffel andrücken. Im vorgeheizten Backofen bei 150 °C ca. 20 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen, auskühlen lassen.
Für die Füllung Butter und Erdnussbutter in einem Topf schmelzen. Puderzucker dazu sieben und zu einer cremigen Masse verrühren. Auf dem Kuchenboden verteilen, 2 Stunden kalt stellen. Karamellsoße auf der Erdnussbutter-Schicht verteilen, weitere 1,5 Stunden kalt stellen.
Für das Topping Schokolade und Sahne bei mittlerer Temperatur schmelzen. Auf der Karamellschicht verteilen, mit Nüssen bestreuen. Snickers-Kuchen 2 Stunden kalt stellen.
Nährwerte
Pro Stück
- 569 kcal
- 10 g Eiweiß
- 42 g Fett
- 39 g Kohlenhydrate