Exotisches Reisgericht mit Minz-Joghurtsoße
Zutaten
350 g Vollkornreis
Salz
½ Töpfchen Minze
250 g Vollmilchjoghurt
ca. 1 EL Zitronensaft
Pfeffer
250 g Lauchzwiebeln
3 Knoblauchzehen
1 Dose(n) (425 ml; Abtr.-Gew.: 250 g) Aprikosen
125 g Cashewkerne
25-30 g Butter oder Margarine
1-1 1/2 EL Curry
400 ml Gemüsebrühe (instant)
4-5 EL Sojasoße
40 g Olivenringe
1 Zitrone zum Garnieren
Zubereitung
Reis in 700 ml kochendes Salzwasser geben, kurz aufkochen und zugedeckt bei schwacher Hitze 35-40 Minuten ausquellen lassen. Minze waschen, trocken tupfen, und bis auf etwas zum Garnieren, hacken.
Joghurt, Minze und Zitronensaft verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Lauchzwiebeln putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. Knoblauch schälen und durch eine Knoblauchpresse drücken. Aprikosen abtropfen lassen und den Saft auffangen.
1/8 Liter Saft abmessen. Cashewkerne in einer Pfanne ohne Fett rösten. 1/3 herausnehmen und beiseite stellen. Fett und Lauchzwiebeln, bis auf 1 Esslöffel, in die heiße Pfanne geben und kurz andünsten.
Knoblauch, Aprikosen und Curry zufügen und unter Rühren ca. 3 Minuten dünsten. Aprikosensaft, Brühe und Sojasoße zugießen, aufkochen und 1-2 Minuten kochen lassen. Soße mit Salz und Curry abschmecken und Reis unterheben.
Mit Olivenringen, restlichen Lauchzwiebeln und Cashewkernen bestreuen. Joghurtsoße mit Zitrone und Minze garnieren. Extra zum Reis servieren.
Nährwerte
Pro Person
- 690 kcal