Orient-Schiffchen mit Joghurt-Minz-Dip
Leinen los: Diese süße Zucchini-Flotte, beladen mit Couscous, Hack, Paprika – und natürlich einer ordentlichen Prise 1001 Nacht – hat unser Foodie-Herz im Nu erobert.
Zutaten
1 Bio-Zitrone
100 g Couscous
Edelsüßpaprika
Salz
Pfeffer
Zimt
gemahlener Kreuzkümmel
1 Zwiebel
1 gelbe Paprika
½ Bund Minze
4 EL Sonnenblumenöl
400 g Rinderhackfleisch
2 EL Agavendicksaft
4 Zucchini (à ca. 400 g)
3 EL Olivenöl
1 Knblauchzehe
250 g griechischer Joghurt
Zubereitung
Zitronenschale abreiben. Couscous mit 200 ml kochendem Wasser übergießen und zugedeckt 3–5 Minuten quellen lassen. Mit 1 TL Edelsüßpaprika und Zitronenabrieb vermengen. Mit Salz würzen.
Zwiebel und Paprika fein würfeln. Minzblätter von den Stielen zupfen und hacken. Sonnenblumenöl erhitzen. Zwiebel darin anschwitzen. Hackfleisch zugeben und krümelig braten.
Ca. 3 EL gehackte Minze und Paprikawürfel zum Hack geben, weitere ca. 3 Minuten braten. Mit Salz, Pfeffer, 1/2 TL Zimt und Agavendicksaft würzen. Vom Herd nehmen und den Couscous unterheben.
Zucchini längs halbieren und entkernen, dabei auf jeder Seite ca. 1 cm Rand lassen. Zucchinihälften auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und Couscous-Hack-Füllung hineingeben. Füllung etwas andrücken. Mit Olivenöl beträufeln. Im heißen Ofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C) ca. 20 Minuten backen.
Zitrone halbieren und den Saft auspressen. Knoblauch hacken. Mit Joghurt, Zitronensaft, der übrigen Minze, Salz, Pfeffer und 1 TL Kreuzkümmel verrühren. Die Zucchini aus dem Backofen nehmen und mit dem Joghurt-Minz-Dip servieren.
Nährwerte
Pro Portion
- 580 kcal
- 28 g Eiweiß
- 38 g Fett
- 28 g Kohlenhydrate