Falscher Hase in Blätterteig zu Brokkoli und Kartoffelpüree
Mein Name ist Falscher Hase und ich weiß von nichts! Ich verstecke mich in einer knusprig-buttrigen Hülle und beim Anschnitt triffst du auf meine herrliche Füllung - ei, ei, ei!
Zutaten
1 Brötchen (vom Vortag)
9 Eier (Gr. M)
1 kg gemischtes Hackfleisch
1 EL Senf
Salz
Pfeffer
1 TL Curry
1 TL Edelsüßpaprika
50 g Schlagsahne
1 kg Kartoffeln
2 Brokkoli
250 ml Milch
50 g Butter
1 EL Butter
geriebene Muskatnuss
50 g Mandelblättchen
Mehl für die Arbeitsfläche
Zubereitung
Blätterteig ca. 10 Minuten vor der Verarbeitung aus dem Kühlschrank nehmen. Brötchen einweichen. 6 Eier in Wasser hart kochen. Ausgedrücktes Brötchen, Hack, 2 Eier und Senf verkneten. Mit Salz, Pfeffer, Curry und Paprikapulver würzen. Eier abgießen, abschrecken, abkühlen lassen und pellen.
Blätterteig entrollen und auf eine bemehlte Arbeitsfläche legen. Hackmasse auf den Teig verteilen, dabei einen Rand (ca. 2 cm) frei lassen. Die gekochten Eier in einer Reihe der Länge nach in die Mitte legen. 1 Ei und Sahne verquirlen. Die Teigränder mit etwas Eisahne einstreichen. Teig von der langen Seite her aufrollen, Enden zusammendrücken. Hackbraten auf ein Backblech geben. Teig mit übriger Eisahne einstreichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: s. Hersteller) ca. 45 Minuten backen.
Kartoffeln schälen. In kochendem Salzwasser ca. 20 Minuten garen. Brokkoli putzen, waschen, in Röschen teilen und in kochendem Salzwasser ca. 4 Minuten garen. Abgießen und abschrecken. Milch und 50 g Butter erhitzen. Kartoffeln abgießen. Milch-Buttermischung zugeben und zerstampfen. Püree mit Salz und Muskat würzen.
1 EL Butter erhitzen. Mandeln darin unter Wenden ca. 2 Minuten rösten. Brokkoli zugeben und durchschwenken. Mit Salz und Pfeffer würzen. Hackbraten aus dem Ofen nehmen und in Scheiben schneiden. Mit Brokkoli und Kartoffelpüree auf Tellern anrichten.
Nährwerte
Pro Person
- 950 kcal
- 50 g Eiweiß
- 63 g Fett
- 43 g Kohlenhydrate