Festliche Filet- & Bratenplatte
Eine feine Auswahl von Kalb, Schwein und Pute stimmt jeden Gast zufrieden. Dank der Niedriggarmethode wird alles saftig, ohne dass Sie dabei immer die Uhr im Blick haben müssen
Zutaten
1 ½ kg Kalbsbraten (aus der Nuss)
Salz
8 EL Öl
2 TL Edelsüßpaprika (z. B. geräuchert)
3 Schweinefilets (à ca. 350 g)
3 Putenfilets (à ca. 350 g)
150 g cremigen Honig
75 g geriebener Parmesan oder vegetarischer Hartkäse
Pfeffer
3 Knoblauchzehen
4 TL gefriergetrocknete Kräuter (z. B. Majoran und Petersilie)
2 EL Butter
½ l trockener Weißwein
ca. 2 EL Speisestärke
Zubereitung
Für den Braten Kalbsbraten waschen, trocken tupfen, mit Salz würzen. 2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Kalbsbraten darin rundherum anbraten. Auf ein Backblech setzen und mit Paprikapulver würzen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 125 °C/Umluft: 100 °C/Gas: s. Hersteller) zunächst ca. 45 Minuten braten.
Für die Filets Schweine- und Putenfleisch waschen, trocken tupfen, mit Salz würzen. Im heißen Bratfett nacheinander rundherum anbraten. Filets auf ein zweites Backblech setzen. Den Bratsatz mit 200 ml Wasser ablöschen, beiseitestellen.
Honig, Parmesan und Pfeffer verrühren. Knoblauch schälen und hacken. Mit getrockneten Kräutern, 6 EL Öl und Pfeffer mischen. Schweinefilets mit der Parmesan-Honig-Mischung, Putenfilets mit dem Kräuteröl bestreichen. Butter in Stückchen auf den Putenfilets verteilen.
Kalbsbraten auf die untere Einschubleiste schieben. Schweine- und Putenfilets auf die mittlere Leiste schieben und alles ca. 1 Stunde braten. Nach ca. 30 Minuten die Backbleche einmal tauschen.
Fleisch warm stellen. Bratsatz aus der Pfanne und von den Blechen in einen Topf gießen. Mit Wein und 800 ml Wasser auffüllen. Aufkochen und ca. 5 Minuten köcheln. Stärke und ca. 6 EL Wasser glatt rühren. Soße damit binden. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Alles anrichten.
Nährwerte
Pro Portion
- 430 kcal
- 60 g Eiweiß
- 13 g Fett
- 9 g Kohlenhydrate