Alles aus einer Form: Spargel-Filet-Gratin
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Wenn sich zarter Spargel und saftige Medaillons unter gratiniertem Käse vereinen, ist das Osteressen perfekt! Mit unserem Rezept für Spargel-Gratin mit Rinder- und Schweinefilet wird dein Ostermenü garantiert zum Highlight der Feiertage. Die Zubereitung ist ganz einfach!
Die Spargelsaison 2024 ist in vollem Gange und beschert uns mittlerweile schon die ersten frischen Stangen. Perfekt also, um sie in das Osteressen einzubinden. Mit Pellkartoffeln, Käsesoße und feinem Rinder- und Schweinefilet kombiniert, heben wir weißen Spargel auf ein neues Geschmackslevel!
Das Spargel kochen gelingt im ersten Schritt ganz mühelos und ist wichtig, damit das Saisongemüse später auch gar ist. Das dadurch entstandene Spargelwasser ist dann die perfekte Zutat für eine Mehlschwitze auf Sahnebasis, die wir mit geriebenem Käse verfeinern. Schießlich fehlen nur noch die scharf und kurz angebratenen Medaillons, die wir auf Spargel und Kartoffeln platzieren, alles mit Soße und geriebenem Gouda toppen und köstlich überbacken. Ein Gratin zum Wohlfühlen!
Zutaten
1 kg weißer Spargel
Salz
Zucker
1 kg Kartoffeln
1 Romanesco
125 g Gouda (Stück)
1 kleine Zwiebel
2 EL Butter
2 gestrichene EL Mehl
150 g Sahne
Pfeffer
400 g Schweinefilet
500 g Rinderfilet
2-3 EL Öl
1 kleines Bund Petersilie
Zubereitung
Spargel waschen, schälen, die holzigen Enden abschneiden. Stangen in 1⁄2 l kochendem Salzwasser mit 1 TL Zucker zugedeckt ca. 10 Minuten garen. Kartoffeln waschen und zugedeckt ca. 20 Minuten kochen.
Romanesco putzen, waschen, in Röschen teilen. In kochendem Salzwasser ca. 8 Minuten garen.
Spargel aus dem Wasser heben, abtropfen lassen. 350 ml Spargelwasser abmessen. Romanesco abtropfen lassen. Kartoffeln abgießen, abschrecken, schälen und je nach Größe evtl. halbieren.
Käse reiben. Zwiebel schälen und fein würfeln. Butter in einem Topf erhitzen. Zwiebel darin andünsten. Mit Mehl bestäuben, anschwitzen. Sahne und Spargelwasser einrühren. Aufkochen und ca. 5 Minuten köcheln. Knapp die Hälfte Käse in der Soße schmelzen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Fleisch trocken tupfen. Schweinefilet in 8, Rinderfilet in 4 Medaillons schneiden. Öl in einer Pfanne erhitzen. Medaillons darin portionsweise bei starker Hitze von jeder Seite 1 Minute anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Spargel und Kartoffeln in eine große oder zwei kleine ofenfeste Formen geben. Medaillons darauf verteilen. Käsesoße darübergießen. Mit übrigem Käse bestreuen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas: s. Hersteller) 15–18 Minuten gratinieren. Petersilie waschen, trocken schütteln und fein hacken. Gratin mit Petersilie bestreuen.
Nährwerte
Pro Person
- 810 kcal
- 69 g Eiweiß
- 38 g Fett
- 42 g Kohlenhydrate
Mein Getränke-Tipp zum Osteressen
Zu diesem köstlichen Spargel-Gratin passt vor allem ein trockener Weißwein, z. B. Grauburgunder, Muskateller oder Sauvingon Blanc hervorragend.