Pfannen-Filets in Schmandsoße
Dieses Gericht ist wahres Pfannenglück und steht in nur 30 Minuten auf dem Tisch: Zarte Schweinefilet-Medaillons auf würzig-cremiger Schmandsoße.
Zutaten
500 g Champignons
1 rote Paprika
100 g Gewürzgurken (Glas)
5 Stiele Thymian
5 Stiele Petersilie
600 g Schweinefilet
3 EL Mehl
Salz
Pfeffer
2 EL Öl
150 g Speck
400 ml Gemüsebrühe
200 g Schmand
1 Prise Zucker
Zubereitung
Pilze säubern, putzen und in dünne Scheiben schneiden. Paprika vierteln, entkernen, waschen und in kleine Würfel schneiden. Gurken abtropfen lassen, Sud dabei auffangen. Gurken in dünne Scheiben schneiden. Kräuter waschen, Blätter von den Stielen zupfen und fein hacken. Fleisch trocken tupfen und in 8 Medaillons schneiden.
2 EL Mehl, 1 TL Salz und ½ TL Pfeffer vermengen. Medaillons in der Mehlmischung wenden und überschüssiges Mehl abklopfen. Öl in einer großen beschichteten Pfanne erhitzen, Medaillons darin von beiden Seiten ca. 4 Minuten kräftig anbraten, herausnehmen.
Speck im Bratfett anbraten, herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Pilze ins Bratfett geben und unter Wenden scharf anbraten. Paprika zugeben und kurz mitbraten. Gurken und Kräuter, bis auf 1 TL zum Bestreuen, zufügen und ebenfalls kurz mitbraten. Gemüse-Mix mit Salz und Pfeffer würzen. Mit 1 EL Mehl bestäuben und unter Wenden anschwitzen. Gemüsebrühe und Schmand zugeben, alles aufkochen und ca. 2 Minuten köcheln.
Soße mit Salz, Pfeffer, Zucker und ca. 3 EL Gurkensud abschmecken. Medaillons wieder zufügen. Alles bei schwacher Hitze ca. 5 Minuten köcheln. Mit restlichen Kräutern bestreuen und anrichten. Dazu schmeckt Brot.
Nährwerte
Pro Portion
- 764 kcal
- 43 g Eiweiß
- 59 g Fett
- 15 g Kohlenhydrate