Filet in Serrano mit Granatapfelsoße und Sesam-Kartoffelpüree
Zutaten
6 EL Butter
2 Schweinefilets (à ca. 350 g; aus der Mitte)
Pfeffer und Salz
100 g Serranoschinken
3 EL Öl
2 Bund Lauchzwiebeln
2 Granatäpfel
4-5 Stiele Thymian
1 kg Kartoffeln
2 EL Sesam
200 ml Milch
50 g Tahin (Sesampaste; Glas)
gemahlener Kreuzkümmel
Zubereitung
4 EL Butter würfeln und einfrieren. Fleisch trocken tupfen und mit Pfeffer würzen. Schinkenscheiben um die Filets wickeln. Ofen vorheizen (E-Herd: 100°C/Umluft: 75°C/Gas: s. Hersteller). 2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen.
Filets darin rundherum 8–10 Minuten bei mittlerer Hitze anbraten. In eine ofenfeste Form legen. Im heißen Backofen ca. 1–1 1/4 Stunden garen. Pfanne mit dem Bratfett beiseite stellen.
Lauchzwiebeln putzen, waschen und je nach Länge in 2–3 Stücke schneiden. Granatäpfel halbieren. 1 Granatapfel auf einer Zitruspresse auspressen. Aus dem zweiten die Kerne herauslösen. Thymian waschen, trocken tupfen und die Blättchen abzupfen.
Kartoffeln schälen, waschen und in Stücke schneiden. Zugedeckt in kochendem Salzwasser ca. 20 Minuten garen.
1 EL Öl in einer zweiten Pfanne erhitzen. Lauchzwiebeln darin rundherum anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Herausnehmen, warm stellen. 2 EL Butter in der Pfanne erhitzen. Sesam darin anrösten.
Kartoffeln abgießen. Milch und Tahin zufügen und alles fein zerstampfen. Mit Salz abschmecken.
Bratfett vom Filet wieder erhitzen. Mit 1/8 l Wasser ablöschen und den Bratsatz lösen. Granatapfelsaft und Thymian zufügen und aufkochen. Vom Herd nehmen und die gefrorene Butter nach und nach unter die Soße schlagen, bis sie leicht gebunden ist.
Mit Salz, Pfeffer und Kreuzkümmel abschmecken. Granatapfelkerne einrühren. Fleisch in Scheiben schneiden. Mit Soße, Lauchzwiebeln und Püree anrichten. Püree mit der Sesambutter beträufeln.
Nährwerte
Pro Person
- 770 kcal
- 54 g Eiweiß
- 38 g Fett
- 47 g Kohlenhydrate