Findiges Falafel-Gemüse mit Tzatziki
Quark, Parmesan und frische Kräuter geben den bratfertigen Falafeln das perfekte Alibi. Die stecken nämlich in den Zucchini- und Paprikaschiffchen gemeinsam unter einer Käsedecke.
Zutaten
2 Spitzpaprika
2 Zucchini
2 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer
5 Stiele Minze
5 Stiele Petersilie
80 g Parmesan oder vegetarischer Hartkäse (Stück)
2 Packungen Falafeln (à 200 g; Kühlregal)
2 Eier (Gr. M)
120 g Magerquark
1 Knoblauchzehe
½ Salatgurke
250 g Sahnejoghurt
1-2 TL Zitronensaft
Zubereitung
Paprikaschoten längs halbieren, entkernen und waschen. Zucchini waschen, längs halbieren und mit einem Teelöffel entkernen. Zucchinihälften öfter mit einer Gabel einstechen, mit den Schnittflächen nach oben in eine große Auflaufform oder auf ein Backblech setzen. Mit Öl beträufeln und leicht salzen. Im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C) ca. 10 Minuten vorbacken.
Für die Füllung Kräuter waschen, trocken schütteln und die Blätter fein hacken. Den Parmesan reiben. Falafeln, Eier, Quark, ein Drittel Parmesan, Petersilie, Hälfte Minze, 1/4 TL Salz und etwas Pfeffer in einer Schüssel verkneten.
Zucchini aus dem Ofen nehmen. Falafelmasse in die Zucchini- und Paprikahälften verteilen. Im Ofen bei gleicher Temperatur 20–25 Minuten weiterbacken. Ca. 10 Minuten vor Ende der Backzeit mit Rest Käse bestreuen.
Für die Soße Knoblauch schälen, fein hacken. Gurke waschen, putzen und grob raspeln. Mit Joghurt, Knoblauch, und übriger Minze verrühren. Mit Salz, Pfeffer sowie dem Zitronensaft abschmecken. Zum Ofen-Gemüse essen.
Nährwerte
Pro Portion
- 620 kcal
- 37 g Eiweiß
- 35 g Fett
- 34 g Kohlenhydrate