Fischbomben mit Chorizo & Thymiankartoffeln
Zutaten
600 g Kabeljaufilet
2 EL Zitronensaft
Salz
Pfeffer
grobes Meersalz
8 Stiele Thymian
800 g neue Kartoffeln
3-4 EL Olivenöl
je 1 Paprikaschote
2 Zwiebeln
1-2 Knoblauchzehen
100 g Oliven (ohne Stein)
125 g Chorizo (spanische Paprikawurst)
evtl. 1 Zitrone
Zubereitung
Fisch abspülen, trocken tupfen und in 12 Tranchen schneiden. Mit Zitronensaft beträufeln, mit Salz und Pfeffer würzen.
Ofen vorheizen (E-Herd: 175 °C/Umluft: 150 °C/Gas: s. Hersteller). Thymian waschen, trocken schütteln, Blättchen abstreifen. Kartoffeln gründlich waschen und halbieren. Mit 2–3 EL Öl, der Hälfte Thymian und 1 TL Salz mischen.
Ein Backblech oder eine Fettpfanne (tiefes Backblech) mit Backpapier auslegen, Kartoffeln darauf verteilen. Im heißen Ofen auf der unteren Schiene 45–50 Minuten backen.
Für die Fischbomben Paprika putzen, waschen und klein würfeln. Zwiebeln schälen und fein würfeln. Knoblauch schälen, fein hacken. Alles mit übrigem Thymian und Oliven mischen, mit Salz und Pfeffer würzen.
Vier große Stücke Backpapier (ca. 38 x 42 cm) abreißen oder -schneiden. Jeweils 1⁄4 Paprikamischung daraufgeben und je 3 Fischtranchen darauflegen. Jeweils die vier Papierecken hochnehmen und mit Küchengarn zu einem Säckchen zusammenbinden.
Fischbomben auf ein Backofenrost setzen, 20–25 Minuten vor Ende der Backzeit über die Kartoffeln in den Ofen schieben und mitbacken.
Inzwischen Haut von der Chorizo abziehen. Wurst in dünne Scheiben schneiden. 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Wurst darin knusprig braten.
Fischpäckchen aus dem Ofen nehmen, öffnen und mit Kartoffeln anrichten. Die Wurst mit etwas Bratfett darübergeben, mit Meersalz bestreuen. Eventuell Zitronenschnitze dazu reichen.
Nährwerte
Pro Person
- 480 kcal
- 38 g Eiweiß
- 22 g Fett
- 30 g Kohlenhydrate