Fischfilet mit Zucchiniwürfeln auf Zitronenrisotto
Zutaten
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
2 Bio-Zitronen
2 Zucchini (ca. 500 g)
2 TL Gemüsebrühe (instant)
2 EL Butter
250 g Risottoreis
Pfeffer
¼ l Prosecco oder Sekt
800 g Fischfilet (z. B. Kabeljau oder Lachs)
Salz
4 EL Mehl
2 EL Butterschmalz
50 g Parmesan oder vegetarischer Hartkäse (Stück)
Zubereitung
Für den Risotto Zwiebel und Knoblauch schälen, fein hacken. Zitronen heiß waschen. Von 1 Zitrone die Schale fein abreiben und den Saft auspressen. Zucchini waschen und putzen. Die Schale dick (ca. 3 mm) abschneiden und beiseitelegen.
Fruchtfleisch fein würfeln. Brühe in 3⁄4 l kochendem Wasser auflösen.
Butter im Topf erhitzen. Zwiebel, Knoblauch und Reis darin glasig dünsten. Zucchinifruchtfleisch und 3⁄4 Zitronenschale zufügen und kurz mit anschwitzen. Mit Pfeffer würzen. Prosecco und ca. 1⁄4 Brühe einrühren und offen 30–35 Minuten köcheln.
Sobald die Flüssigkeit aufgesogen ist, weitere Brühe angießen.
Für den Fisch Zucchinischale sehr fein würfeln. Fisch waschen, trocken tupfen und in 8 Stücke schneiden. Hälfte Zitronensaft darüberträufeln. Mit Salz und Pfeffer würzen, in Mehl wenden und leicht abklopfen.
Butterschmalz in einer großen Pfanne erhitzen. Fisch darin von beiden Seiten goldgelb braten. Herausnehmen und warm stellen.
Zucchinischalenwürfel im heißen Bratfett knusprig braten. Mit übriger Zitronenschale, Salz und Pfeffer würzen. Käse reiben, in den Risotto rühren. Mit Salz, Pfeffer und Rest Zitronensaft abschmecken.
Fisch auf dem Risotto anrichten und mit Zucchiniwürfeln bestreuen. Übrige Zitrone in dicke Scheiben schneiden und dazureichen.
Nährwerte
Pro Person
- 610 kcal
- 49 g Eiweiß
- 12 g Fett
- 64 g Kohlenhydrate