Feines Kräuter-Fischfilet auf Tomatenrisotto
Mit feiner Kräuterkruste und cremigem Risotto - so schmeckt uns Fischfilet besonders gut. Ein köstliches Rezept für jeden Tag!
Zutaten
650 ml Gemüsebrühe
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
2 EL Olivenöl
150 g Risottoreis
100 ml trockener Weißwein
½ Bund Thymian
1 Bund Petersilie
60 g weiche Butter
60 g Panko (japanische Semmelbrösel)
2 EL Zitronensaft
Salz, Pfeffer
500 g Fischfilet (z. B. Skrei oder Kabeljau)
150 g Kirschtomaten
3 Lauchzwiebeln
100 ml stückige Tomaten
30 g geriebener Parmesan
Öl für das Backblech
Zubereitung
Für das Risotto Brühe erhitzen. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Öl in einem Topf erhitzen. Zwiebel und Knoblauch darin glasig dünsten. Reis zufügen, kurz mit anschwitzen. Nach und nach Wein und Brühe zufügen, dabei ab und zu umrühren. Nächste Portion Flüssigkeit immer erst zugießen, wenn der Reis die Flüssigkeit aufgenommen hat. Insgesamt 30–35 Minuten garen.
Für die Kruste Kräuter waschen, trocken schütteln, Blättchen von den Stielen zupfen und fein hacken. Mit Butter, Panko und Zitronensaft verkneten, mit Salz und Pfeffer würzen.
Für den Fisch Fisch abspülen, trocken tupfen und in vier Stücke schneiden. Mit Salz und Pfeffer würzen. Kruste auf dem Fisch verteilen. Fisch auf ein geöltes Blech legen. Im heißen Ofen (E-Herd: 230 °C/Umluft: 210 °C) ca. 10 Minuten überbacken.
Tomaten waschen und halbieren. Lauchzwiebeln putzen, waschen und in Ringe schneiden. Stückige Tomaten, Tomaten und Lauchzwiebeln unter das Risotto heben. Risotto mit Parmesan, Salz und Pfeffer abschmecken. Risotto und Fisch auf Tellern anrichten.
Nährwerte
Pro Portion
- 550 kcal
- 31 g Eiweiß
- 24 g Fett
- 47 g Kohlenhydrate
Schon gewusst? LECKER ist jetzt auch auf WhatsApp! Abonniere unseren Kanal und erhalte das Tagesrezept und andere köstliche Koch- und Backideen direkt auf dein Handy - hier klicken!