Fischfilet auf Linsencurry
Auch als Begleiter zu feinem Fisch und mit zartem orientalischem Aroma sind Linsen ein Genuss in der Alltagsküche – oder für Gäste!
Zutaten
1 kleine Zwiebel
3-4 EL Öl
500 ml klare Gemüsebrühe
125 g dunkelgrüne marmorierte Linsen oder Tellerlinsen
1 Bund Suppengrün
400 g festkochende Kartoffeln
1 Knoblauchzehe
1 EL Curry
Salz, Pfeffer
800 g Fischfilet (z. B. Rotbarschfilet auf der Haut oder Zanderfilet)
40-50 g Mehl zum Wenden
3 EL Butterschmalz
1-2 TL Zitronensaft
Zitrone und Petersilie zum Garnieren
Zubereitung
Zwiebel schälen und fein würfeln. 1 EL Öl in einem Topf erhitzen, Zwiebel darin andünsten. Mit 300 ml Brühe ablöschen, Linsen zufügen und aufkochen. Zugedeckt bei schwacher Hitze ca. 25 Minuten köcheln.
Suppengrün putzen bzw. schälen, waschen und fein würfeln. Kartoffeln schälen, waschen und würfeln. Knoblauch schälen und fein hacken.
2–3 EL Öl in einer Schmorpfanne erhitzen. Kartoffeln, Möhren und Sellerie darin anbraten. Porree und Knoblauch zufügen, mit Curry bestäuben und unter Rühren kurz anrösten. Mit wenig Salz und Pfeffer würzen. 200 ml Gemüsebrühe angießen, aufkochen und 3–4 Minuten köcheln.
Fisch abspülen, trocken tupfen und in acht Stücke schneiden. Mehl und etwas Salz mischen. Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen. Fisch mit der Hautseite in das Mehl legen, abklopfen und mit der Hautseite nach unten im heißen Schmalz 3–4 Minuten kross braten. Fisch salzen, wenden und ca. 2 Minuten braten.
Linsen samt Brühe unter das Gemüse heben. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Linsencurry und Fisch anrichten. Mit Zitrone und Petersilie garnieren.
Nährwerte
Pro Person
- 678 kcal
- 52 g Eiweiß
- 32 g Fett
- 45 g Kohlenhydrate