Fishing for Compliments mit Lachsfrikadellchen, Krabben & Soßen
Frühstücken ohne steife Brise, dafür mit schnellen Fischbuletten aus Stremellachs. Dazu ein Lieblingsdip nach Hausfrauenart, Honig-Senf-Soße und vielen leckeren Kleinigkeiten.
Zutaten
1 Zwiebel
350 g Stremellachs
2 EL Semmelbrösel
1 TL Meerrettich
Salz
Pfeffer
2 EL Öl
5 EL Vollmilchjoghurt
3 EL mittelscharfer Senf
4 TL flüssigen Honig
5 Stiele Dill
500 g kleine Kartoffeln (z. B. Drillinge)
2 rote Zwiebeln
3 EL Mayonnaise
2 Äpfel (z.B. Elstar)
1 Bio-Zitrone
250 g Nordseekrabben
2 - 3 Snack-Gurken
1 Avocado
250 g Pumpernickeltaler
evtl. Salatblätter zum Anrichten
Zubereitung
Am Vortag für die Frikadellen Zwiebel schälen, fein hacken. Lachs zerzupfen mit Semmelbröseln, Meerrettich sowie Zwiebel mischen. Mit Salz abschmecken. Zu ca. 12 walnussgroßen Bällchen formen. Öl in einer Pfanne erhitzen. Fischbällchen darin ca. 4 Minuten rundherum braten.
Für die Senfsoße 1 EL Joghurt, Senf und Honig verrühren. Dill waschen, die Spitzen fein hacken und unter die Senfsoße rühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Am nächsten Tag Kartoffeln waschen und in Salzwasser ca. 20 Minuten kochen, abgießen.
Rote Zwiebeln schälen. Für die Mayo-Apfel-Soße 4 EL Joghurt und Mayonnaise verrühren. 1 Zwiebel fein würfeln. Äpfel waschen, vierteln und entkernen. 1 Apfel fein würfeln. Mit Zwiebelwürfeln in die Joghurtsoße rühren und mit Salz sowie Pfeffer abschmecken.
Zum Anrichten Rest Zwiebeln und Apfel in Streifen bzw. Scheiben schneiden. Zitrone waschen, in Stücke schneiden. Krabben kalt abspülen, abtropfen lassen. Gurken waschen, längs in Spalten schneiden. Avocado halbieren, entkernen und in Spalten schneiden. Vorbereitete Zutaten, Frikadellen, Soßen und Pumpernickel auf einer Platte nach Belieben mit Salatblättern anrichten. Apfel, Krabben und Avocado mit etwas Zitronensaft beträufeln. Kartoffeln dazureichen.
Nährwerte
Pro Portion
- 390 kcal
- 21 g Eiweiß
- 18 g Fett
- 32 g Kohlenhydrate