Forelle Müllerin
Zutaten
800 g Kartoffeln
Salz
4 Forellen (à 250-350 g)
1 ½ Saft von 1 1/2 Zitronen (ca. 9 EL)
40 g Mehl
1 Friséesalat
8 Kirschtomaten
5 EL Weißweinessig
Zucker
Pfeffer
4 EL Olivenöl
3 EL Öl
1 Bund Petersilie
80 g Butter
Zitronenscheiben zu Garnieren
Zubereitung
Kartoffeln schälen, waschen und in kochendem Salzwasser 20 Minuten garen. Forellen abspülen und mit Küchenpapier trocken tupfen. Forellen mit ca. 3 Esslöffel Zitronensaft beträufeln, mit Salz würzen und in Mehl wenden.
Überschüssiges Mehl gut abklopfen. Salat putzen, waschen und trocken tupfen. Tomaten waschen, putzen und halbieren. Essig mit Salz, Zucker und Pfeffer würzen, Olivenöl nach und nach darunterschlagen.
Öl in einer Pfanne erhitzen. Nacheinander je 2 Forellen von beiden Seiten ca. 5 Minuten braten. Fische auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: Stufe 3) ca. 10 Minuten backen.
Petersilie waschen, trocken tupfen, und bis auf einige Blätter zum Garnieren, fein hacken. Bratöl aus der Pfanne gießen. Ca. 6 Esslöffel Zitronensaft in die Pfanne geben und aufkochen. Butter und Petersilie einrühren.
Mit Salz und Pfeffer würzen. Kartoffeln abgießen. Salat und Tomaten mit der Vinaigrette übergießen. Salat, Kartoffeln und Forellen auf Tellern anrichten und mit der Zitronen-Butter-Soße übergießen. Mit Zitronenscheiben und Petersilienblättchen garnieren.
Nährwerte
Pro Person
- 580 kcal
- 30 g Eiweiß
- 36 g Fett
- 32 g Kohlenhydrate