Fried Chicken „Buttermilk Style“
Für mehr Saftigkeit baden die Hähnchenfilets an der Westküste Kanadas traditionell erst in Buttermilch, bevor sie im Frittiertopf landen. Die Nuggets schmecken auch kalt – zusammen mit dem Bohnensalat ein super Lunchboxfutter für den nächsten Wander-Trip.
Zutaten
4 Hähnchenfilets (à ca. 200 g)
Edelsüß-Paprika, Chilipulver, Salz, Knoblauchpulver, Pfeffer
500 g Buttermilch
600 g Grüne Bohnen
2 Zwiebeln
3 EL Olivenöl
3 Stiele Bohnenkraut
1 EL mittelscharfer Senf
2 EL Ahornsirup
4 EL Apfelessig
2-3 EL Mehl
1 l ca. Öl zum Frittieren
Zubereitung
Zum Marinieren Fleisch trocken tupfen und in ca. 5 cm große Stücke schneiden. Das Fleisch mit je 1 EL Edelsüß-Paprika und Chilipulver sowie je 1 TL Salz und Knoblauchpulver mischen. Buttermilch unterrühren. Zugedeckt ca. 2 Stunden kalt stellen.
Für den Salat Bohnen putzen, waschen, halbieren und in kochendem Salzwasser ca. 8 Minuten bissfest garen. Kalt abschrecken und abtropfen lassen. Zwiebeln schälen und fein würfeln. 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebeln darin glasig dünsten. Bohnenkraut waschen und Blätter abzupfen. Senf, Ahornsirup, Essig, etwas Salz sowie Pfeffer verrühren. 2 EL Öl unterschlagen. Bohnen, Bohnenkraut, Zwiebeln mit Vinaigrette mischen.
Frittieröl in einem großen Topf erhitzen (auf ca. 180 °C). Mehl in einen tiefen Teller geben. Das Fleisch aus der Marinade heben, abtropfen und in Mehl wenden. Fleischstücke etwas abklopfen und portionsweise im heißen Öl 4–5 Minuten frittieren. Mit einer Schaumkelle herausheben und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Nuggets mit Bohnensalat anrichten.
Nährwerte
Pro Portion
- 440 kcal
- 16 g Eiweiß
- 28 g Fett
- 30 g Kohlenhydrate