Gänsekeule mit Bratäpfeln und Calvadoskraut

Gänsekeule mit Bratäpfeln und Calvadoskraut Rezept
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken
  • Zubereitungszeit:
    180 Min.
  • Niveau:
    einfach

Zutaten

Personen

4 Gänsekeulen

Salz

Pfeffer

3 Lorbeerblätter

5–6 Pfefferkörner

4 Zwiebeln

2 EL Butterschmalz

1 Dose (850 ml) Sauerkraut

3 Wacholderbeeren

100 ml Gemüsebrühe

Zucker

150 g Crème fraîche

2 EL Calvados

1 Bund Suppengemüse

4 Äpfel (z. B. Elstar)

2 TL flüssigen Honig

1 EL Speisestärke

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Backofen vorheizen (E-Herd: 175 °C/Umluft: 150 °C/Gas: s. Hersteller). Keulen waschen, trocken tupfen, mit Salz und Pfeffer einreiben. Mit 2 Lorbeerblättern, Pfefferkörnern und 1⁄2 l Wasser auf eine Fettpfanne (tiefes Backblech; ca. 32 x 39 cm) verteilen.

2

Im heißen Ofen ca. 2 1⁄2 Stunden braten.

3

Inzwischen für das Kraut 2 Zwiebeln schälen und in dünne Spalten schneiden. Schmalz in einem Topf erhitzen. Zwiebeln darin dünsten. Sauerkraut unter Rühren ca. 5 Minuten mitdünsten. Wacholderbeeren, 1 Lorbeerblatt, Brühe, 1 EL Zucker, 1 TL Salz und Pfeffer zugeben.

4

Ca. 20 Minuten zugedeckt schmoren. Crème fraîche und Calvados unterrühren, kurz aufkochen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

5

Suppengemüse putzen bzw. schälen und waschen, in kleine Stücke schneiden. 2 Zwiebeln schälen und würfeln. Äpfel waschen und nach Belieben halbieren. Ca. 45 Minuten vor Garzeitende Gemüse, Zwiebeln und Äpfel zu den Keulen auf das Blech geben.

6

Ca. 5 Minuten vor Bratzeitende Keulen mit Honig bestreichen.

7

Fettpfanne aus dem Ofen nehmen. Keulen und Äpfel auf eine Platte legen, warm halten. Für die Soße 1⁄4 l heißes Wasser auf das Blech mit dem Bratfond und Gemüse gießen. Bratsatz lösen. Alles in einen Topf abgießen, etwas abkühlen lassen und entfetten (s.

8

Tipp). Soße aufkochen, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Stärke und 3 EL Wasser verrühren. In die kochende Soße rühren, ca. 1 Minute köcheln. Gänsekeulen mit Sauerkraut und Soße anrichten. Dazu schmecken z. B.

9

Schupfnudeln.

Nährwerte

Pro Person

  • 890 kcal
  • 46 g Eiweiß
  • 58 g Fett
  • 36 g Kohlenhydrate
Aus LECKER-Sonderheft 4/2015