Zarter Sauerbraten mit Spargel
Wenn dieser zart geschmorte Braten Schwiegermutti nicht überzeugt, dann wissen wir auch nicht. Genau so könnte er nämlich auch aus ihrer Küche kommen …
Zutaten
je 150 g Möhren, Knollensellerie, Kartoffeln und Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
1,2 kg Rindfleisch (a. d. Schulter)
Salz
Pfeffer
Zucker
2 EL Butterschmalz
2 EL Tomatenmark
200 ml Rotweinessig
50 g Wildpreiselbeeren (Glas)
1 Flasche (0, 75 l)trockener Rosewein
2 Lorbeerblätter
50 g Pistazienkerne
50 g Rucola
abgeriebene Schale von ½ Bio-Zitrone
5 EL Olivenöl
1 kg grüner Spargel
Zubereitung
Für den Braten Möhren, Sellerie, Kartoffeln und Zwiebeln schälen bzw. putzen, waschen und klein schneiden. Knoblauch schälen und grob hacken. Fleisch mit Salz und Pfeffer einreiben.
Butterschmalz in einem großen Bräter erhitzen, Fleisch darin rundherum kräftig anbraten und herausnehmen. Gemüse, Zwiebeln und Knoblauch im verbliebenen Bratfett unter Rühren anbraten. Tomatenmark unterrühren, kurz anschwitzen. Wein, Essig, Preiselbeeren, Lorbeer und 1 EL Zucker zugeben. Alles aufkochen. Fleisch in den Sud legen. Ca. 2 1⁄2 Stunden zugedeckt bei mittlerer Hitze schmoren.
Inzwischen für die Gremolata Pistazien grob hacken. Rucola verlesen, waschen, trocken schütteln und fein hacken. Mit Pistazien, Zitronenschale, 2 EL Öl, Salz und Pfeffer verrühren.
Spargel waschen, holzige Enden abschneiden. In kochendem Salzwasser ca. 2 Minuten vorgaren, rausnehmen und abtropfen lassen. Auf ein Backblech verteilen. Mit 3 EL Öl beträufeln. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Fleisch aus dem Bratenfond nehmen. Fond durch ein Sieb in einen Topf gießen, ca. 5 Minuten einköcheln. Ofengrill vorheizen. Spargel auf der zweiten Schiene von oben ca. 8 Minuten grillen, dabei einmal wenden. Fleisch in Scheiben schneiden, mit Spargel und Soße auf einer Platte anrichten. Mit Pistazien-Gremolata bestreuen.
Nährwerte
Pro Portion
- 660 kcal
- 42 g Eiweiß
- 34 g Fett
- 21 g Kohlenhydrate