Gebackenes Seelachsfilet mit Erbsenpüree, Remoulade und Wedges (Kartoffelecken)
Zutaten
800 g Kartoffeln
100 g Mehl
75 g Speisestärke
½ TL Backpulver
1-2 EL Zitronensaft
Salz
600 g Seelachsfilet
1 ½ kg Frittierfett
1 Zwiebel
50 g Butter oder Margarine
500 g tiefgefrorene Erbsen
200 ml Gemüsebrühe
4 Stiele Minze
Pfeffer
Edelsüßpaprika
Zubereitung
Kartoffeln schälen, waschen, in Spalten schneiden und auf einem mit Öl eingestrichenem Backblech flach ausbreiten. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: Stufe 3) ca. 40 Minuten backen.
Zwischendurch einmal wenden. Für den Backteig Mehl, Stärke und Backpulver mischen. Mehlmischung und 180 ml Wasser glatt rühren. Mit Zitronensaft und 1 TL Salz würzen. Fisch waschen, trocken tupfen und in Portionsstücke schneiden.
Öl in einem Topf (oder Fritteuse) auf 180 °C erhitzen. Fisch durch den Teig ziehen und portionsweise im heißem Frittierfett ca. 5 Minuten ausbacken. Inzwischen Zwiebel schälen und würfeln. Fett erhitzen und Zwiebelwürfel darin glasig andünsten.
Erbsen und Brühe dazugeben, aufkochen und ca. 5 Minuten köcheln. Mit einem Pürierstab zu Mus pürieren. Minze waschen, trocken schütteln, Blättchen von den Stielen zupfen und, bis auf etwas zum Garnieren, klein schneiden.
Mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit Minze würzen. 1–2 TL Salz und 1 TL Paprikapulver mischen und Kartoffeln würzen. Auf Tellern anrichten. Dazu schmeckt Remoulade.
Nährwerte
Pro Person
- 580 kcal
- 40 g Eiweiß
- 12 g Fett
- 75 g Kohlenhydrate