Gebeiztes Lachsfilet mit Limetten-Sprinkle
Draußen steigen die Temperaturen, wir bleiben cool – denn unser raffinierter Menü-Starter ist perfekt vorbereitet, den holen wir einfach aus dem Kühlschrank
Zutaten
1 frisches Lachsfilet mit Haut (ca. 750 g; ca. 3 cm dick; in Sushi-Qualität)
75 g Meersalz
Salz
Pfeffer
Saft und abgeriebene Schale von 1 Bio-Limette
65 g Zucker
200 g Creme fraîche
150 g Joghurt
2 TL Meerrettich (Glas)
2 kleine Zwiebeln
6 Radieschen
1 kleiner Rettich (z. B. roter Wassermelonen-Rettich)
4 EL Kressesprossen
2 EL Olivenöl
3- 4 volle Konservendosen
Zubereitung
Für den Lachs Fisch abspülen, trocken tupfen, quer halbieren. Meersalz, Hälfte Limettenschale und Zucker mischen. Lachs auf die Hautseite legen, mit Salzmix bestreuen, leicht andrücken und die gewürzten Seiten aufeinanderlegen. Fest in Folie wickeln und auf eine Platte legen. Auf den Lachs ein Brett legen, mit Dosen beschweren. 2 Tage im Kühlschrank ziehen lassen, Lachs 2- bis 3-mal wenden.
Für den Dip Crème fraîche, Joghurt und Meerrettich verrühren. Kräftig mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Lachs aus der Folie nehmen, Beize abstreifen. Filets trocken tupfen, Haut entfernen. Fisch in dünne Scheiben schneiden. Dip und Lachs bis zum Servieren zugedeckt kalt stellen.
Für das Topping Zwiebeln schälen und in feine Streifen schneiden. Mit Limettensaft und etwas Salz mischen. Radieschen und Rettich waschen und fein hobeln. Sprossen waschen und abtropfen.
Kurz vor dem Servieren die Zwiebeln abtropfen. Mit Öl und Rest Limettenschale mischen. Lachs mit Radieschen, Rettich, Sprossen und den Zwiebelmix anrichten. Mit Dip servieren. Dazu passen Bagel.
Nährwerte
Pro Portion
- 290 kcal
- 26 g Eiweiß
- 19 g Fett
- 3 g Kohlenhydrate