Gedeckter Johannisbeerkuchen
Zutaten
750 g Johannisbeeren
1 Päckchen Vanillepuddingpulver
2 EL Zucker
150 g Zucker
100 ml Johannisbeernektar
¼ ml Johannisbeernektar
400 g Mehl
etwas Mehl
1 Pck. Vanillezucker
Salz
2 Eier (Gr. M)
250 g Butter
etwas kalte Butter
2 EL Semmelbrösel
250 g Puderzucker
6-8 EL Zitronensaft
evtl. gezuckerte Johannisbeerrispen zum Verzieren
Zubereitung
Für das Kompott Johannisbeeren vorsichtig waschen und die Beeren mit einer Gabel von den Rispen streifen. Puddingpulver, 2 EL Zucker und 100 ml Nektar glatt rühren. 1⁄4 l Nektar aufkochen. Angerührtes Puddingpulver in den kochenden Nektar rühren, aufkochen und mindestens 1 Minute köcheln.
Vom Herd nehmen, Beeren vorsichtig unterrühren und auskühlen lassen.
Für den Mürbeteig 400 g Mehl, 150 g Zucker, Vanillezucker und 1 Prise Salz mischen. Eier und 250 g Butter in Stückchen zugeben. Erst mit den Knethaken des Rührgeräts, dann mit den Händen zum glatten Teig verkneten.
Hälfte eines Backblechs fetten. Eine Hälfte desTeiges auf einer bemehlten Arbeitsfläche rechteckig (ca. 32 x 20 cm) ausrollen. Auf die gefettete Hälfte des Blechs legen und mit Semmelbröseln bestreuen.
Beerenkompott darauf verteilen, dabei rundherum einen Rand von ca. 1 cm lassen.
Ofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas: s. Hersteller). Restlichen Teig ebenfalls rechteckig (ca. 32 x 20 cm) ausrollen und vorsichtig auf den Teig mit Kompott legen. Teigränder gut zusammendrücken.
Kuchen im heißen Ofen auf der unteren Schiene 20–25 Minuten backen.
Für den Guss Puderzucker und Zitronensaft glatt verrühren. Kuchen aus dem Ofen nehmen. Den Guss über den noch heißen Kuchen gießen. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Dazu schmeckt halbsteif geschlagene Schlagsahne.
Nährwerte
Pro Stück
- 390 kcal
- 5 g Eiweiß
- 15 g Fett
- 57 g Kohlenhydrate