Schwarzer Johannisbeerkuchen vom Blech
Schwarzer Johannisbeerkuchen ist im Sommer eine tolle Alternative zum Klassiker mit roten Beeren. Mit ein paar Klecksen Lemon Curd im Teig kannst du dem Blechkuchen noch mehr Frische verleihen. Alternativ schmeckt auch ein wenig Johannisbeermarmelade im Rührteig.
Zutaten
500 g schwarze Johannisbeeren
300 g Mehl
1 EL Backpulver
200 g Butter
250 g Zucker
3 Eier (Gr. M)
200 g Sahnejoghurt (10 % Fett)
1 TL Vanille-Aroma
120 g Lemon-Curd (nach Belieben)
Puderzucker
Zubereitung
Johannisbeeren waschen, gut abtropfen lassen und die Beeren von den Rispen streifen. In einer Schüssel Mehl und Backpulver vermischen.
In einer weiteren Schüssel Butter und Zucker mit den Schneebesen des Handrührgerätes schaumig schlagen. Zuerst Eier nach und nach unterrühren, dann 400 g Johannisbeeren, Joghurt, Vanillearoma und zum Schluss Mehlmischung unterrühren.
Teig in eine gefettete Backform (ca. 20 x 30 cm) mit hohem Rand geben und glatt streichen. Restliche Johannisbeeren und nach Belieben Lemon Curd oder etwas Johannisbeermarmalde löffelweise auf dem Teig verteilen.
Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: s. Hersteller) 25–30 Minuten backen (Stäbchenprobe). Schwarzen Johannisbeerkuchen mit Puderzucker bestäuben und servieren.
Nährwerte
Pro Stück
- 376 kcal
- 5 g Eiweiß
- 17 g Fett
- 49 g Kohlenhydrate