Johannisbeerkuchen vom Blech
Pflückfrische Beeren und Rührteig mit zarter Vanillenote machen unseren Johannisbeerkuchen vom Blech zum fruchtigen Saisonhighlight. Unser Rezept reicht für 24 Stücke und ist somit ideal für die große Kaffeerunde oder ein sommerliches Kuchenbuffet.
Zutaten
1,3 kg Johannisbeeren
250 g Butter oder Margarine
325 g Zucker
2 Pck. Vanillezucker
Salz
4 Eier (Gr. M)
250 g Mehl
75 g Speisestärke
½ Pck. Backpulver
Schlagsahne und Puderzucker (optional)
Zubereitung
Johannisbeeren waschen, gut abtropfen lassen. Beeren mit einer Gabel vorsichtig von den Rispen ziehen.
Für den Kuchen Butter, 250 g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker und Salz in eine Rührschüssel geben, mit den Schneebesen des Handrührgerätes cremig verrühren. Eier nacheinander zufügen und unterrühren. Mehl, Stärke und Backpulver mischen, in zwei Portionen zufügen und unterrühren.
Teig auf eine gefettete Fettpfanne des Backofens (32 x 39 cm) geben, gleichmäßig glatt streichen und die Johannisbeeren (bis auf 2 Esslöffel zum Verzieren) darauf verteilen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: Stufe 3) ca. 30 Minuten backen. 10 Minuten vor Ende der Backzeit mit 75 g Zucker bestreuen und zu Ende backen.
Johannisbeerkuchen vom Blech aus dem Ofen nehmen, auf ein Gitter setzen und auskühlen lassen.
Extra-Tipp: Kurz vor dem Servieren Sahne steif schlagen und 1 Päckchen Vanillezucker dabei einrieseln lassen. Sahne in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen. Auf jedes Stück einen Tuff spritzen, mit zur Seite gelegten Johannisbeeren verzieren und mit Puderzucker bestäuben.
Nährwerte
Pro Stück
- 250 kcal
- 3 g Eiweiß
- 14 g Fett
- 28 g Kohlenhydrate