Gefüllte Curry-Pfannkuchen mit Hühnerfrikassee
Zutaten
1 Bund Suppengrün
1 Zwiebel
2-3 Gewürznelken
1 Lorbeerblatt
1 EL schwarze Pfefferkörner
Salz
1 (ca. 1 kg) Hähnchen
2 Eier (Gr. M)
¼ l Milch
130 g Mehl
1 EL Curry
50 g Butter oder Margarine
125 g Schlagsahne
200 g tiefgefrorene Erbsen
½ Bund Schnittlauch
½ Bund Petersilie
1 EL Kapern
weißer Pfeffer
Zubereitung
Suppengrün putzen waschen und bis auf die Möhren, grob in Stücke schneiden. Zwiebel schälen, mit Nelke und Lorbeer spikken. Zwei Liter Wasser, Suppengrün, Zwiebel, ganze Möhren, Pfefferkörner und Salz aufkochen.
Hähnchen waschen und in die kochende Brühe geben. Zugedeckt bei schwacher Hitze eine Stunde garen. Möhren nach 20 bis 25 Minuten aus der Brühe nehmen und in Scheiben schneiden. Für die Pfannkuchen, Eier, Milch, 100 Gramm Mehl, Curry und eine Prise Salz zu einem glatten Teig verrühren.
30 Minuten ausquellen lassen. Hähnchen aus der Brühe nehmen und etwas abkühlen lassen. Brühe durch ein Sieb gießen und 3/8 Liter abmessen. 30 Gramm Fett in einem Topf erhitzen und restliches Mehl darin anschwitzen.
Brühe und Sahne unter Rühren zugießen und aufkochen. Tiefgefrorene Erbsen zufügen und unter gelegentlichem Rühren fünf Minuten köcheln. Schnittlauch und Petersilie waschen und trocken tupfen und, bis auf etwas zum Garnieren, fein hacken bzw. in feine Röllchen schneiden.
Kräuter, bis auf einen Teelöffel, Kapern und Möhrenscheiben in die Soße geben und mit Salz und Pfeffer würzen. Hähnchenfleisch von Haut und Knochen lösen und in mundgerechte Stücke schneiden. In die heiße Soße geben und warm stellen.
Restliches Fett portionsweise in einer Pfanne erhitzen. Jeweils 1/4 des Teiges in die Pfanne geben und nacheinander vier goldbraune Pfannkuchen backen. Mit Hühnerfrikassee füllen und auf einer Platte anrichten.
Mit Kräutern bestreut servieren.
Nährwerte
Pro Person
- 630 kcal
- 41 g Eiweiß
- 34 g Fett
- 36 g Kohlenhydrate