Gefüllte Gans
Zutaten
1 Gans
Salz
Pfeffer
300 g Maronen (aus dem Glas)
8 Äpfel
2 Zwiebeln
1 Bund Majoran
1 Bund Suppengrün
1,2 kg kleine Kartoffeln
2-3 EL Öl
1 EL Mehl
4-6 EL laktosefreie Schlagsahne
Majoran zum Garnieren
Zubereitung
Gans waschen und trocken tupfen. Von innen und außen mit Salz und Pfeffer würzen. Für die Füllung Maronen waschen, abtropfen lassen. 2 Äpfel schälen, vierteln, Kerngehäuse herausschneiden.
Maronen und Äpfel in kleine Stücke schneiden. Zwiebeln schälen und würfeln. Majoran waschen und hacken. Vorbereitete Zutaten vermengen und in die Gans füllen. Öffnung mit Holzstäbchen zustecken und mit Küchengarn zusammenbinden.
Gans auf ein Backofenrost legen, Fettpfanne darunterschieben. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: Stufe 3) ca. 3 Stunden garen. Inzwischen Suppengrün putzen, waschen, eventuell schälen und in grobe Stücke schneiden.
Auf der Fettpfanne verteilen. Gans jede 1/2 Stunde mit 200 ml Wasser begießen. Kartoffeln waschen und ca. 20 Minuten kochen. Abgießen, kalt abspülen und pellen. Kurz vor dem Servieren in heißem Öl 5–8 Minuten braten.
Mit Salz und Pfeffer würzen. Übrige Äpfel waschen und ca. 20 Minuten vor Ende der Garzeit mit auf das Rost setzen. Bratensaft durch ein Sieb gießen, Fett abschöpfen. Bratensaft aufkochen. Mehl mit wenig Wasser glatt rühren, in die Soße rühren, nochmals aufkochen.
Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit Sahne verfeinern. Gans, Röstkartoffeln und Bratäpfel mit Majoran garniert anrichten. Soße extra reichen.
Nährwerte
Pro Person
- 760 kcal
- 31 g Eiweiß
- 42 g Fett
- 56 g Kohlenhydrate