Gefüllte Paprika in Käsesoße
Wir finden, gefüllte Paprikaschoten mit Hackfleisch haben eine Neuauflage verdient: Mit dieser cremiger Käsesoße schmecken sie mindestens genauso gut wie klassisch zubereitet!
Zutaten
1 Brötchen (vom Vortag)
je 1 rote, grüne, gelbe und orange Paprikaschote
150 g Champignons
1 EL Öl
Salz
Pfeffer
1 Zwiebel
500 g gemischtes Hackfleisch
1 Ei (Gr. M)
400 ml Gemüsebrühe
30 g Butter
30 g Mehl
250 ml Milch
150 g Goudakäse
frisch geriebene Muskatnuss
Zubereitung
Brötchen einweichen. Von den Paprikaschoten jeweils einen Deckel abschneiden. Paprika aushöhlen und waschen. Pilze putzen und in Scheiben schneiden. Öl in einer Pfanne erhitzen. Pilze darin andünsten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Zwiebel schälen und würfeln. Mit Hack, Ei, ausgedrücktem Brötchen und Pilzen verkneten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Paprikaschoten mit der Hackmasse füllen und in eine ofenfeste Form setzen. Brühe angießen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: s. Hersteller) ca. 40 Minuten garen. Nach der Hälfte der Garzeit Paprikadeckel auf die Schoten setzen und mitgaren.
Paprikaschoten aus dem Ofen nehmen und warmstellen. Brühe durch ein Sieb gießen und 250 ml abmessen. Butter in einem Topf erhitzen. Mehl darin anschwitzen. Mit aufgefangener Brühe und Milch ablöschen, aufkochen. Ca. 3 Minuten köcheln. Gouda reiben, zur soße geben und schmelzen. Mit Salz, Peffer und Muskat abschmecken. Paprikaschoten und Käsesoße anrichten.
Nährwerte
Pro Portion
- 670 kcal
- 43 g Eiweiß
- 44 g Fett
- 23 g Kohlenhydrate