Gefüllte Paprika „Scharfe Renner“
Kichererbsen, Sambal Oelek, Spitzpaprika: ziemlich fitte und eingespielte Mannschaft, die da an den Start geht. Und bei nur 20 Minuten Vorbereitungszeit stehen die Chancen für einen Gewinn gar nicht schlecht!
Zutaten
3 Lauchzwiebeln
125 g Couscous
½ TL Gemüsebrühe (instant)
2 Dosen (à 425 ml)stückige Tomaten
1 Dose(n) (à 425 ml) Kichererbsen
250 g Kirschtomaten
150 g kleine Champignons
Salz
Pfeffer
Zucker
getrockneter
Oregano
1 TL Sambal Oelek
4 rote Spitzpaprika (à ca. 150 g)
2 EL Zitronensaft
2 EL Olivenöl
75 g Parmesan oder vegetarischer Hartkäse (Stück)
Zubereitung
Ofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C/Gas: s. Hersteller). 175 ml Wasser aufkochen. Lauchzwiebeln putzen und waschen, in Ringe schneiden. Couscous und Brühe in einer Schüssel mischen, Lauchzwiebeln daraufgeben. Kochendes Wasser über den Couscousmix gießen, zugedeckt ca. 5 Minuten quellen lassen.
Kichererbsen abspülen und abtropfen lassen. Kirschtomaten waschen und halbieren. Champignons putzen. Hälfte Kichererbsen, Kirschtomaten und Champignons mit stückigen Tomaten in eine Auflaufform geben. Mit Salz, Pfeffer, 1 TL Zucker, 2 TL Oregano und Sambal Oelek würzen. In den Ofen schieben.
Aus jeder Paprika der Länge nach ein Rechteck schneiden und klein würfeln. Paprikaschoten entkernen und waschen. Paprikawürfel, Zitronensaft, Öl und Rest Kichererbsen zum Couscous geben, mischen. Mit Salz und Pfeffer würzen, in die Paprikaschoten füllen.
Gefüllte Paprikaschoten auf das Gemüse setzen. Käse fein darüberreiben. Im heißen Ofen ca. 30 Minuten backen.
Nährwerte
Pro Portion
- 390 kcal
- 15 g Eiweiß
- 16 g Fett
- 44 g Kohlenhydrate