Gefüllte Spitzpaprika
Heute füllen wir die Paprika mal mit Kartoffeln! Das ganze gart im Backofen in einer aromatischen Tomatensoße. Guten Appetit!
Zutaten
500 g Kartoffeln
3 EL Olivenöl
75 g grüne Oliven ohne Stein
2 Tomaten
2 EL Crème fraîche
2 EL Semmelbrösel
Salz
Pfeffer
2 Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
1 Dose (850 ml) Tomaten
gemahlener Kreuzkümmel
getrockneter Oregano
4 Spitzpaprika (à ca. 130 g)
Zubereitung
Für die Füllung Kartoffeln schälen, waschen, in knapp 1 cm große Stücke schneiden. 2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Kartoffeln darin bei mittlerer Hitze unter Wenden ca. 15 Minuten braten. Oliven hacken.
Tomaten waschen, halbieren, entkernen und würfeln (Tomatenkerne für die Soße beiseitestellen). Oliven, Tomaten, Crème fraîche und Semmelbrösel unter die Kartoffeln rühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Für die Soße Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein würfeln. 1 EL Öl in einem Topf glasig dünsten. Tomaten mit Saft, 1 TL Kreuzkümmel und 1 TL Oregano zugeben. Ca. 10 Minuten köcheln, dabei Tomaten mit einem Kochlöffel zerdrücken.
Mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken. In eine ofenfeste Form (ca. 20 x 30 cm) geben.
Paprika t-förmig einschneiden (alternativ: Paprika längs halbieren). Trennhäute und Kerne vorsichtig entfernen. Paprika waschen.
Backofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas: s. Hersteller). Paprika vorsichtig mit der Kartoffelmasse füllen. Mit der Öffnung nach oben auf die Tomatensoße setzen. Mit Alufolie abdecken und 25 Minuten im heißen Ofen garen.
Folie entfernen und ca. 15 Minuten weitergaren.
Nährwerte
Pro Portion
- 270 kcal
- 6 g Eiweiß
- 14 g Fett
- 27 g Kohlenhydrate