Gefüllte Spitzpaprika
Unsere Wunschlos-Glücklich-Paprika zaubert der ganzen Familie ein Lächeln ins Gesicht. Dazu gibt's Joghurt-Dip und Fladenbrot - lecker!
Zutaten
100 g Basmatireis
4 rote Spitzpaprika (500–600 g)
4 Lauchzwiebeln (ca. 180 g)
4-5 EL Olivenöl
400 g Schweinemett
120 g Schafskäse
Salz
Pfeffer
300 ml Gemüsebrühe
1 Knoblauchzehe
ca. 8 Stiele frische Minze
300 g cremiger Vollmilchjoghurt
Zubereitung
Reis in kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung zubereiten. Paprika waschen und trocken tupfen. Ca. 1/3 der Paprika der Länge nach als Öffnung zum Füllen herausschneiden, Kerne entfernen. Herausgeschnittene Paprikastücke in kleine Würfel schneiden. Lauchzwiebeln putzen, waschen und in feine Röllchen schneiden.
2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen, Mett darin unter Wenden 3–4 Minuten krümelig anbraten. Die Hälfte der Paprikawürfel zufügen und weitere 3–4 Minuten braten. Hälfte der Lauchzwiebeln unterheben. Schafskäse zerbröckeln und zusammen mit dem Reis ebenfalls unter die Mett-Mischung rühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Paprika in eine weite, ofenfeste Form legen und mit der Mett-Mischung füllen. 1–2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen, übrige Paprikawürfel darin 2–3 Minuten dünsten. Rest Lauchzwiebeln und Brühe zufügen und kurz aufkochen. Zu den Paprika gießen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: s. Hersteller) ca. 45 Minuten garen.
Knoblauch schälen und durch eine Knoblauchpresse drücken. Minze waschen, trocken schütteln und die Blättchen, bis auf etwas zum Garnieren, abzupfen. Minze hacken. Joghurt, Knoblauch und Minze, bis auf etwas zum Bestreuen, verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Joghurtsoße in ein Schälchen geben, mit 1 EL Öl beträufeln und mit restlicher Minze bestreuen. Paprika anrichten, mit Minze garnieren und je einen Klecks Joghurt daraufgeben. Rest Joghurt dazureichen. Dazu schmeckt frisches Fladenbrot.
Nährwerte
Pro Person
- 630 kcal
- 34 g Eiweiß
- 41 g Fett
- 30 g Kohlenhydrate