Gefüllte Zucchini auf Tomatensoße
Zutaten
8 kleine Zucchini
750 g Kartoffeln
Salz
3 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
½ Bund Thymian
2 EL Olivenöl
1 Packung (500 g)stückige Tomaten
Pfeffer
0,1 l Milch
30 g Butter oder Margarine
geriebene Muskatnuss
25 g Sonnenblumenkerne
Petersilie zum Garnieren
Zubereitung
Zucchini waschen und über dem Stielansatz 1/4 bis 1/3 der Zucchini waagerecht abschneiden. Zucchini aushöhlen. Zucchiniabschnitte in feine Würfel schneiden. Kartoffeln schälen, waschen und mit dem ausgehölten Zucchinifruchtfleisch in kochendem Salzwasser ca. 20 Minuten garen.
Ausgehöhlte Zucchini in reichlich kochendem Salzwasser 8-10 Minuten garen. Zucchiniwürfel in den letzten 1-2 Minuten zufügen und mitgaren. Inzwischen Zwiebeln und Knoblauch schälen. 2 Zwiebeln in Ringe, restliche Zwiebel in Würfel schneiden.
Knoblauch durch eine Knoblauchpresse drücken. Thymian waschen, trocken tupfen und die Blättchen, bis auf einige zum Garnieren, von den Stielen streifen und hacken. Olivenöl in einem Topf erhitzen, Zwiebelwürfel und Knoblauch darin glasig dünsten.
Tomatensoße und Thymian zufügen, mit Salz und Pfeffer würzen und aufkochen lassen. Soße bei schwacher Hitze ca. 5 Minuten köcheln. Ganze Zucchini und Würfel auf einem Sieb abtropfen lassen. Milch erwärmen, Kartoffeln abgießen.
Milch und 1 Esslöffel Fett zu den Kartoffeln geben, stampfen und mit Salz und Muskat würzen. Zucchiniwürfel unterheben. Warm stellen. Sonnenblumenkerne in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten und herausnehmen.
Restliches Fett in der Pfanne erhitzen und die Zwiebelringe darin braten. Kartoffelpüree in die Zucchini füllen und mit der Tomatensoße auf Tellern anrichten. Mit Sonnenblumenkernen und Zwiebeln bestreuen und mit Petersilie und Thymian garniert servieren.
Nährwerte
Pro Person
- 330 kcal
- 12 g Eiweiß
- 16 g Fett
- 35 g Kohlenhydrate