Gefüllter Cheessecake-Kastenkuchen mit Himbeeren
Der Sommerhit des Jahres: Nicht nur auf dem Kuchen, sondern auch mitten darin harmonieren zarteste Creme und saftige Früchte. Platz eins der Genuss-Charts!
Zutaten
375 g Himbeeren
225 g weiche Butter
ca. 245 g Zucker
Salz
5 Eier (Gr. M)
450 g Mehl
1 Pck. Backpulver
ca. 6 EL Milch
750 g Sahnequark (40 % Fett)
2 EL Schlagsahne
abgeriebene Schale von ½ Bio-Zitrone
25 g Speisestärke
essbare Blüten zum Verzieren (z. B. Gänseblümchen und Hornveilchen)
Fett und Mehl für die Form
Zubereitung
Himbeeren verlesen und waschen. Für den Teig Butter, 175 g Zucker und 1 Prise Salz cremig rühren. 4 Eier einzeln unterrühren. Mehl und Backpulver mischen. Im Wechsel mit der Milch kurz unterrühren.
Gut die Hälfte des Teigs in eine gefettete und mit Mehl ausgestäubte Kastenform (ca. 30 cm lang; ca. 2 l Inhalt) streichen, dabei den Teig am Formrand etwas hochziehen (siehe Tipp).
Für die Creme 500 g Quark, Sahne, 1 Ei, 50 g Zucker, Zitronenschale und Stärke verrühren. Hälfte der Quarkcreme auf den Teig streichen. 225 g Himbeeren gleichmäßig daraufstreuen. Zunächst die restliche Quarkcreme und dann den übrigen Rührteig darauf verstreichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C) ca. 45 Minuten backen. Kuchen herausnehmen und in der Form auskühlen lassen.
Vor dem Servieren 250 g Quark und 2 EL Zucker glatt rühren. 50 g Himbeeren mit einer Gabel leicht zerdrücken und unter den Quark ziehen. Himbeerquark locker auf dem Kuchen verteilen und mit 100 g Himbeeren bestreuen. Cheesecake mit essbaren Blüten verzieren.
Nährwerte
Pro Scheibe
- 366 kcal
- 13 g Eiweiß
- 15 g Fett
- 43 g Kohlenhydrate
Den Rührteig mit einem Esslöffel am Formrand etwas hochziehen. So werden Creme und Früchte beim Backen vom Teig eingeschlossen und bleiben besonders saftig.