Gefüllter Cheessecake-Kastenkuchen mit Himbeeren

Gefüllter Cheessecake-Kastenkuchen mit Himbeeren Rezept
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Der Sommerhit des Jahres: Nicht nur auf dem Kuchen, sondern auch mitten darin harmonieren zarteste Creme und saftige Früchte. Platz eins der Genuss-Charts!

  • Zubereitungszeit:
    75 Min.
  • Wartezeit:
    120 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Scheiben

375 g Himbeeren

225 g weiche Butter

ca. 245 g Zucker

Salz

5 Eier (Gr. M)

450 g Mehl

1 Pck. Backpulver

ca. 6 EL Milch

750 g Sahnequark (40 % Fett)

2 EL Schlagsahne

abgeriebene Schale von ½ Bio-Zitrone

25 g Speisestärke

essbare Blüten zum Verzieren (z. B. Gänseblümchen und Hornveilchen)

Fett und Mehl für die Form

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Himbeeren verlesen und waschen. Für den Teig Butter, 175 g Zucker und 1 Prise Salz cremig rühren. 4 Eier einzeln unterrühren. Mehl und Backpulver mischen. Im Wechsel mit der Milch kurz unterrühren.

2

Gut die Hälfte des Teigs in eine gefettete und mit Mehl ausgestäubte Kastenform (ca. 30 cm lang; ca. 2 l Inhalt) streichen, dabei den Teig am Formrand etwas hochziehen (siehe Tipp).

3

Für die Creme 500 g Quark, Sahne, 1 Ei, 50 g Zucker, Zi­tronenschale und Stärke verrühren. Hälfte der Quarkcreme auf den Teig streichen. 225 g Himbeeren gleichmäßig da­raufstreuen. Zunächst die restliche Quarkcreme und dann den übrigen Rührteig darauf verstreichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C) ca. 45 Minuten backen. ­Kuchen herausnehmen und in der Form auskühlen lassen.

4

Vor dem Servieren 250 g Quark und 2 EL Zucker glatt rühren. 50 g Himbeeren mit einer Gabel leicht zerdrücken und unter den Quark ziehen. Himbeerquark locker auf dem Kuchen verteilen und mit 100 g Himbeeren bestreuen. Cheesecake mit ­essbaren Blüten verzieren.

Nährwerte

Pro Scheibe

  • 366 kcal
  • 13 g Eiweiß
  • 15 g Fett
  • 43 g Kohlenhydrate
Teighülle - Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Tipp: Tolle Teighülle

Den Rührteig mit einem Esslöffel am Formrand etwas hochziehen. So werden Creme und Früchte beim Backen vom Teig eingeschlossen und bleiben besonders saftig.

Aus kochen & genießen 07/2023