Gemüsegratin mit Kotelett und Honigschalotten
Zutaten
2 Kohlrabi
500 g Möhren
500 g Kartoffeln
100 g Ziegenfrischkäse
300 g Schlagsahne
Pfeffer
Salz
150 g Ziegengouda (Stück)
250 g Schalotten oder kleine Zwiebeln
2–3 Rosmarin
4 Schweinekoteletts (à ca. 175 g)
2 EL Öl
2 EL Honig (z. B. Lavendelhonig)
¼ l Roséwein
1-2 Lauchzwiebeln
Zubereitung
Kohlrabi, Möhren und Kartoffeln schälen, waschen. Die Kohlrabi halbiere ich, dann schneide ich alles in dünne Scheiben und schichte es abwechselnd in vier kleine oder eine große gefettete Gratinform.
Den Ziegenfrischkäse mit der Sahne glatt rühren und mit Pfeffer und etwas Salz würzen. Den Guss verteile ich über dem Gemüse und raspele den Ziegengouda darüber. Das Gratin im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas: Stufe 3) ca. 40 Minuten backen.
Inzwischen schäle ich die Schalotten und halbiere.
sie längs. Rosmarin waschen. Fleisch waschen, trocken tupfen. Je 1 EL Öl erhitze ich in zwei Pfannen. Darin brate ich die Koteletts von jeder Seite ca. 8 Minuten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Alle Koteletts in eine Pfanne geben, zudecken und in der Restwärme ruhen lassen.
In der zweiten Pfanne brate ich Schalotten und Rosmarin im heißen Bratfett ca. 3 Minuten an. Nun füge ich den Honig hinzu und lasse die Schalotten leicht karamellisieren. Mit Wein ablöschen, aufkochen und zugedeckt 5–8 Minuten schmoren lassen.
Rosmarin herausnehmen. Schalotten mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Lauchzwiebeln putzen, waschen und in Ringe schneiden. Die Koteletts nehme ich aus der Pfanne, den Fleischsaft gieße ich zu den Schalotten. Das Fleisch schneide ich erst vom Knochen, dann in Streifen.
Zuletzt richte ich das Gemüsegratin mit den Koteletts und den Schalotten an. Mit Lauchzwiebeln und Rosmarin garnieren.
Nährwerte
Pro Person
- 880 kcal
- 49 g Eiweiß
- 50 g Fett
- 44 g Kohlenhydrate