Gemüsepizza mit Booster-Boden
Bei einem kreis müssen Sie wirklich nicht um die Ecke denken. also legen Sie entspannt ein Päuschen ein, während die Pizza das Köpfchen füttert
Zutaten
½ Würfel Hefe
Zucker
Salz
Pfeffer
200 g Kichererbsenmehl
300 g Dinkelmehl (Type 630)
+ etwas Dinkelmehl (Type 630)
2 EL Olivenöl
400 g Kirschtomaten
1 Zucchini
250 g Mozzarella
2 Stiele Basilikum
2 Stiele Oregano
200 g passierte Tomaten mit Kräutern (Dose)
Zubereitung
Hefe in 300 ml lauwarmes Wasser bröckeln und mit 1 TL Zucker unter Rühren darin auflösen. Ca. 5 Minuten stehen lassen, bis das Hefewasser Bläschen wirft. Kichererbsen- und 300 g Dinkelmehl in eine Schüssel geben, in die Mitte eine Mulde drücken. Hefewasser in die Mulde gießen. Mit etwas Mehl vom Rand zu einem Vorteig verrühren. Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 30 Minuten gehen lassen.
1 TL Salz und Öl zum Vorteig geben. Erst mit den Knethaken des Rührgeräts, dann mit bemehlten Händen zu einem glatten Teig verkneten. Zu 2 Kugeln formen und zugedeckt mindestens 1 Stunde gehen lassen.
Inzwischen Kirschtomaten waschen und halbieren. Zucchini putzen, waschen und längs in dünne Scheiben hobeln oder schneiden. Käse in Scheiben schneiden. Kräuter waschen, Blättchen abzupfen.
Ofen vorheizen (E-Herd: 250 °C/Umluft: 230 °C/Gas: s. Hersteller). 2 Bleche mit Backpapier auslegen. Teigkugeln auf bemehlter Arbeitsfläche rund ausrollen (ca. 30 cm Ø) und auf die Bleche legen. Mit den passierten Tomaten bestreichen, dabei ca. 1 cm Rand frei lassen. Mit Kirschtomaten, Zucchini und Mozzarella belegen, mit Salz und Pfeffer würzen. Pizzas nacheinander im heißen Ofen je ca. 12 Minuten backen. Mit den Kräutern bestreuen.
Nährwerte
Pro Portion
- 690 kcal
- 34 g Eiweiß
- 23 g Fett
- 83 g Kohlenhydrate